Irre Bassfrequenzen

Mr Knowitall
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Irre Bassfrequenzen

Beitragvon Mr Knowitall » Di 14. Aug 2012, 14:42

Kennt ihr das?

Ich hatte beim Hören das Gefühl, der drummer spielt aus Versehen einen leichten Schlag auf dem Standtom.
Doch Pustekuchen: nachdem ich alle 56 Spuren nacheinander einzeln angehört hatte, fand ich heraus - dieses Gewummer war bei etwa 145Hz von einer fast cleanen, gezupften Gitarrenspur!
Ich habe die Stelle dann noch einmal eingespielt, da ich dachte, ich wäre vielleicht aus Versehen an eine Saite gekommen und hätte so diesen Sound verursacht.
Doch das Problem blieb.
Der Witz an der Sache:
auf der rechten Seite hatte ich ein md421 verwendet, da is nix dergleichen zu hören bzw. 20db leiser.
auf der linken Seite mit dem SM57 dröhnt das vermeintliche Standtom.
Ich habe das Standtom nun mit einem Q von 0,03 und gain von -48 entfernt. :roll:
Ich glaube, ich sollte die Mikros nicht mehr an der Box befestigen...

Kann die Mikroposition solches Gewummer verursachen?
Das MD421 und das Sm57 waren direkt nebeneinander!

Gamma

Re: Irre Bassfrequenzen

Beitragvon Gamma » Di 14. Aug 2012, 14:58

Ich hatte mir auch mal so'n Ding eingefangen, das war nur an einer einzigen Stelle im Song. Nach massiver Recherche habe ich dann entdeckt dass der Effekt nur auftauchte, wenn eine bestimmte Gitarrenspur und der Basstrack zusammen liefen. Jedes für sich allein oder die Summe ohne eines der beiden waren okay!
Ich würde Dir eh' mal empfehlen, mit einem zusätzlichen, weiter entfernten Raummikro zu experimentieren, das wirkt Wunder, vorausgesetzt natürlich eine gewisse "Betriebslautstärke", sonst hörst Du am Ende zwischendurch Deine Katze schnurren (keine Metapher)!

Mr Knowitall

Beitragvon Mr Knowitall » Di 14. Aug 2012, 15:19

Für noch mehr Phasenspaß, wie?
Ne ne, du.
2 Mikros - das Thema is durch!

Gamma

Beitragvon Gamma » Di 14. Aug 2012, 15:26

Aber wenn Du mal mit 'nem SM 58 versucht hast, zu Demozwecken Gesangsaufnahmen zu machen, weisst Du wie leicht es ist sich da indiskutable "Bumper" einzufangen. Vielleicht würde ein Kompressor auf dem Cleansound während der Aufnahme das Problem auch schon beheben!
P.S. Warum hast Du als Interims-Avatare eigentlich immer Frauen, Freaks oder weibliche Freaks?

Mr Knowitall

Beitragvon Mr Knowitall » Di 14. Aug 2012, 15:36

http://soundcloud.com/tigerente/standtomgitarre

Weibliche Freaks hatte ich noch nicht, oder?

Ich weiß, es ist ein bißchen peinlich, das heutzutage zuzugeben, wo es doch viel cooler ist, wenn man schwul ist oder auf trisexuelle Hermaphroditen abfährt, aber ich stehe mehr auf hübsche Frauen. Ich bin einfach ein Langweiler.
Zuletzt geändert von Mr Knowitall am Di 14. Aug 2012, 15:45, insgesamt 2-mal geändert.

Gamma

Beitragvon Gamma » Di 14. Aug 2012, 15:41

Heidi Klum?

Mr Knowitall

Beitragvon Mr Knowitall » Di 14. Aug 2012, 15:44

Ah richtig!
Die is aber sehr unsympathisch.

Gamma

Beitragvon Gamma » Di 14. Aug 2012, 15:48

Moment mal! Hattest Du nicht gerade geschrieben, das sei bei einem Cleansound aufgetreten? Ich bin verwirrt! Ich empfinde das aber auch gar nicht als so heftig wie Du. Ich hab's aber auch nicht über Anlage gehört. Das lässt sich doch mit Low-Pass-Filter in den Griff bekommen.

Mr Knowitall

Beitragvon Mr Knowitall » Di 14. Aug 2012, 15:53

Das ist für mich fast clean! :laughter:
Im Gesamtmix kommt das total grob! U got 2 b Bild me!

Hab ich ja nachher gröblichst rausgeikjut!

Gamma

Beitragvon Gamma » Di 14. Aug 2012, 16:41

:laughter: Tja, das muss ich dann wohl!
Ich werde mit meiner kleinen Kampfeinheit in ein paar Wochen in ein Demo-Studio gehen. Mein Drummer hat keinen Bock auf meinen "Low-Tech-Aproach" in Bezug auf Aufnahmen, und ich im Augenblick überhaupt keinen Bock auf die Mixerei! Einfach nur spielen und beschweren, so wie alle anderen auch, schön!

Spanish Tony

Beitragvon Spanish Tony » Di 14. Aug 2012, 18:42

Ich hab manchmal so ein irres Wummern im Kopf. Das geht auch mit einem Kompressor nicht weg. Phasenschweinereien?

Dregen

Beitragvon Dregen » Di 14. Aug 2012, 19:07

Gamma hat geschrieben::laughter: Tja, das muss ich dann wohl!
Ich werde mit meiner kleinen Kampfeinheit in ein paar Wochen in ein Demo-Studio gehen. Mein Drummer hat keinen Bock auf meinen "Low-Tech-Aproach" in Bezug auf Aufnahmen, und ich im Augenblick überhaupt keinen Bock auf die Mixerei! Einfach nur spielen und beschweren, so wie alle anderen auch, schön!

Wolltest Du uns dieser Tage nicht ein kleines Filmchen kredenzen? :tongue2:

Spanish Tony

Beitragvon Spanish Tony » Di 14. Aug 2012, 19:08

Der Drummer wird die Filmrechte wahrscheinlich nicht freigeben

Gamma

Beitragvon Gamma » Di 14. Aug 2012, 20:14

@ Dregen
Jaja! Der Keyboarder hat gerade sein Equipment rausgeholt, morgen wird dann nochmal umgestellt, so dass man filmen kann, und alle zu sehen UND zu hören sind! Du könntest Dich auch in Drängel umbenennen! :tongue:

Dregen

Beitragvon Dregen » Di 14. Aug 2012, 21:07

:-) :flower: :hearts:
Drängel.

Gamma

Beitragvon Gamma » Di 14. Aug 2012, 21:13

Hihi! Quälgeist!

Mr Knowitall

Beitragvon Mr Knowitall » Mi 15. Aug 2012, 09:13

Spanish Tony hat geschrieben:Ich hab manchmal so ein irres Wummern im Kopf. Das geht auch mit einem Kompressor nicht weg. Phasenschweinereien?

Meine Probleme sind dir natürlich sowas von scheißegal, du "§$%&/!

Gamma

Beitragvon Gamma » Mi 15. Aug 2012, 10:33

Allwi, Tony mag nicht so gerne über Musik reden, nur über Equipment (und Zombiefilme)!

blueelement

Beitragvon blueelement » Fr 17. Aug 2012, 21:33

typischer Fall von den verfluchten Raummoden, ist leider nix aussergewöhnliches :-(
Du kannst folgendes probieren: Micros vertauschen und beobachten ob es beim MD421 auch so ist.
Wenn ja, dann unbedingt irgendeine Trennwand aufstellen, muss nicht so gross sein, kann auch nur den Bereich des Micros trennen.
Manchmal hilft sogar wenn man das Micro auf eine weiche Unterlage wie Schaumstoff oder Moosgummi stellt und etwas schräg zur Box stellt, damit kein seitlicher Schall von den Drums kommt.
Mit dem EQ kann man auch noch eingreifen, kann in dem Fall auch ruhig etwas breitbandiger sein, nach meinem Geschmack hat die Gitarre schon etwas zuviel in den unteren Mitten und auch im Bassbereich, probier auch einen Low-Shelf zum absenken der Bassanteile der senkt nicht so brachial ab wie ein Lo-Cut.

LG
b.e.

Mr Knowitall

Beitragvon Mr Knowitall » Fr 17. Aug 2012, 21:37

Das ist ein Missverständnis:
der Sound kommt ALLEIN von der Gitarre und klingt lediglich wie ein Standtom!

Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“