Seltsame Geräusche

Gamma

Seltsame Geräusche

Beitragvon Gamma » So 26. Aug 2012, 13:45

Ich hatte gestern auf der Probe einen komischen Effekt! Zwischen zwei Songs hatte ich das Volumenpoti noch aufgedreht, da fiel mir plötzlich auf, dass das Knarzen meines Gitarrengurtes brüllend laut über den Marshall zu hören war! Wie kommt denn so was? Deutet das möglicherweise auf mikrophonische Pick-Ups hin? Wie ich schon mal anderenorts geschrieben hatte, sind die ja wohl überwickelt. Könnte das diesen Effekt erzeugen?

Läster Paul

Re: Seltsame Geräusche

Beitragvon Läster Paul » So 26. Aug 2012, 14:00

Ausgangsübertrager wechseln!

Gamma

Beitragvon Gamma » So 26. Aug 2012, 14:06

Paul! Ich bin ein technischer Idiot, deswegen frage ich zur Sicherheit nach! Du meinst im Amp, richtig? (Oder war das etwa ein Witz wegen der Naivität meiner Frage?)

tortitch

Beitragvon tortitch » So 26. Aug 2012, 14:08

Ist wohl ein Witz, so in Anspielung auf Nachbar-Thread.

Gamma

Beitragvon Gamma » So 26. Aug 2012, 14:13

:oops: Ach, es ist so einfach mich mit technischen Dingen zu verarschen! :facepalm:

tortitch

Beitragvon tortitch » So 26. Aug 2012, 14:14

Solche Geräusche werden doch generell übertragen. Vielleicht ist es dir vorher nie aufgefallen. Oder neuer (besonders knarschiger) Gurt, neue Gurtpins?
Ich glaube kaum, dass es etwas mit Stärken oder SChwächen der PUs zu tun hat.

Gamma

Beitragvon Gamma » So 26. Aug 2012, 14:25

Na ja! Da ich meine Sounds komplett mit dem Volumenpoti mache, bin ich damit schnell bei der Hand und drehe es zwischen den Songs normalerweise ab! Aber in dem Fall hatte mir der Drummer noch eine Frage gestellt, als wir gerade anfangen wollten, und da fiel mir das auf!
@ Läster Paul
Gleich komm' ich Dir dahin doh!

Spanish Tony

Beitragvon Spanish Tony » So 26. Aug 2012, 15:55

Paul hat echten Humor!

Spanish Tony

Beitragvon Spanish Tony » So 26. Aug 2012, 16:00

Läster Paul hat geschrieben:Ausgangsübertrager wechseln!

Eher Kopfdichtung wechseln!

Läster Paul

Beitragvon Läster Paul » So 26. Aug 2012, 18:22

Kopfdichtungen sind völlig überbewertet. Kann in Spanien natürlich anders sein, falls man die Sonne unterbewertet!
Das sind die Straplocks, die mit der Zeit ausnudeln und quietschen, was sich auf die Saiten überträgt und dann zu hören ist>> Auswechseln.

Gamma

Beitragvon Gamma » So 26. Aug 2012, 18:28

(Mit italienischem Akzent): Ich habe gar keine Straplocks! Und der Gurt ist so einer von Planet Waves, der ist aus Stoff! Mir ist das bei anderen Gitarren noch nie so aufgefallen. Vielleicht sind es ja auch meine morschen Knochen, die knarzen!
Ist jedenfalls ein interessantes Geräusch; man könnte Filmsequenzen, die auf Galeeren spielen damit synchronisieren!

blueelement

Beitragvon blueelement » Mo 27. Aug 2012, 09:23

die einfachste Lösung, zwischen den Reibungspunkten von Gurt und Korpus ein kleines Stück Stoff auf die Innenseite vom Gurt kleben und alles wird gut :-) ( das kleine Stück Stoff sollte aber mindestens 2-3 lagig sein )

Greets
b.e.

Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“