Matt 66 hat geschrieben:Tom hat geschrieben:Metallica: ich mag Nothing else matters und the unforgiven ganz gern. St. Anger auch manchmal.
Aber das ist Pop. Als Metalband sind sie mir zu stumpf.
Aufgrund dieser Aussage müßte ich Dich eigentlich des Forums verweisen.![]()
NEM ist der unerträglichste (und irgendwie unfertigste, nicht richtig zu Ende produzierte) Song, den die Burschen je gemacht haben. Und das sage ich als ein ehemaliger Hardcore Metallica Fan, der mit 17 von München nach Hannover gefahren ist, nur um das einzige Deutschland Konzert erleben zu können. Seit dem schwarzen Album, und insbesondere seit eben diesem Song hat diese Band bei mir verschissen. Danach kam NUR NOCH Schrott. Und zwar nicht aus meiner persönlichen Geschmacksrichtung bewertet, sondern gemessen an ihrem eigenen Schaffen davor. Das sind irgendwie zwei völlig verschiedene Bands. Vor 1990 und danach. NEM gehört zu den wenigen (!) Songs, bei denen ich beim Radiohören sofort den Sender wechsle, rechts ranfahre und mich ad hoc übergebe.
Ich habe Metallica einmal in meinem Leben gesehen, beim Monsters of Rock 1987 (Pforzheim). Da waren u.a. noch Ratt, Cinderella, Dio und Deep Purple am Start.
Nun, ich fand es handwerklich sehr präzise gemacht, aber das kann man an diesem Tag und zu jeder Zeit wohl von jeder der Bands behaupten. Sie waren härter, schneller und eintöniger als der Rest des Festivals. Mal abgesehen davon, dass alle von DP weggeblasen wurden.
Geschreckt hat mich's nicht, ich hatte damals einen Kumpel, der diese ganzen Death- und Speed-Bootleg-Bands hörte, die junge Katzen ertränken.
Anekdote am Rande: Der Leadgitarrist der härtesten ud schnellsten Speedband damals im Umkreis war hauptberuflich Banjospieler in einer Bluegrass- und Countrykapelle. Weil er der einzige war, der in solchen Tempi spielen konnte. So viel zum bösen Mythos.
Ich persönlich finde Nothing Else Matters genauso verquer komponiert wie die meisten Rolf-Zuckowski-Songs.
Da ist ja Wind of Change noch besser, wenn wir mal gerade von Rockbands sprechen, die sich operal versuchen.