Hab jetzt auf 2 identischen Gitarren 011er: die Pyramid sind um einiges straffer!
war also keine Einbildung.
Pyramid vs. D'Addario
- Mr Knowitall
- Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!
- Aldaron
Re: Pyramid vs. D'Addario
Deswegen spiel ich Saiten von Ernie Ball.
- Spanish Tony
Ist das gut wenn die Saiten straffer sind?
Ich spiele Pyramids weil die weicher sind als ALLE anderen (bisher)- auch D'Addario...???
- Spanish Tony
Hmm, und nun,Knowi???
- Aldaron

Er hat die Gitarren besaitet und danach verwechselt.
- Plaintop
- Instrumente: Fruchtgummiorgel
Oder die Herren sprechen von verschiedenen Saiten 
Die Pure Nickel sind Butterweich. Deswegen spiele ich die immer einen Schritt stärker als andere.
Nickelwound o.ä. sind durch den Stahlkern schon etwas straffer.

Die Pure Nickel sind Butterweich. Deswegen spiele ich die immer einen Schritt stärker als andere.
Nickelwound o.ä. sind durch den Stahlkern schon etwas straffer.
Stimmt, bei Pure Nickel kann man getrost 'ne Nummer größer nehmen- fetterer sound bei gleichem Spielgefühl;
Aber auch die NPS sind immer noch ziemlich weich im Vergleich zu Ernie Ball etc...nach wie vor sehr unterschätzt;
Aber auch die NPS sind immer noch ziemlich weich im Vergleich zu Ernie Ball etc...nach wie vor sehr unterschätzt;
- Plaintop
- Instrumente: Fruchtgummiorgel
Und das erklärt auch die 0.13er Saiten von SRV und Konsorten
Macht man das mit Stainless Steel, Chrom (gibt es die eigentlich noch?) o.ä. kommt einem gehörig der Mast entgegen...
(am besten in Standard Stimmung
)

Macht man das mit Stainless Steel, Chrom (gibt es die eigentlich noch?) o.ä. kommt einem gehörig der Mast entgegen...
(am besten in Standard Stimmung

poundcake hat geschrieben:Stimmt, bei Pure Nickel kann man getrost 'ne Nummer größer nehmen- fetterer sound bei gleichem Spielgefühl;
Jau, kann ich dank Nn bestätigen...
- Mr Knowitall
- Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!
poundcake hat geschrieben:Ich spiele Pyramids weil die weicher sind als ALLE anderen (bisher)- auch D'Addario...???
Das kann nicht sein: ich habe beide Gitarren gerade in der Hand gehabt!
- Matt 66
- Instrumente: jede Menge
Ich kenne die "normalen" Pyramid nicht. Aber ich habe erst neulich aus berufenem Munde erfahren dürfen, dass die "normalen" D`Addario relativ weich seien. Dean Markley seien dagegen relativ hart - bei gleicher Saitenstärke wohlgemerkt.
Ich habe eigentlich schon ganz gerne eine gewisse Spannung in der Saite, obwohl ich nicht sehr hart anschlage. Vermutlich tendiere ich deshalb bei D`Addario inzwischen zu 11ern. Kommt für mich aber auch immer auf die Gitarre an - und den musikalischen Einsatz. Manche meiner Klampfen haben 10er, manche 11er, manche 12er.
Die Pyramid haben nach meiner Kenntnis relativ hohe Fertigungstoleranzen. Ich hatte nur einmal Nylon-Saiten von denen. Furchtbar... Intonations-mäßig sollen sie ANGEBLICH den D`Addario weit hinterherlaufen (Stahlsaiten jetzt...).
Ich habe erst vor kurzem so einem primitiven Hinterwäldler einen Haufen D`Addarios abgekauft. Das reicht jetzt erst mal ne Weile.
Wenn Du mehr Zug in der Saite haben willst, solltest Du vielleicht wirklich mal Dean Markley ausprobieren.
Ich habe eigentlich schon ganz gerne eine gewisse Spannung in der Saite, obwohl ich nicht sehr hart anschlage. Vermutlich tendiere ich deshalb bei D`Addario inzwischen zu 11ern. Kommt für mich aber auch immer auf die Gitarre an - und den musikalischen Einsatz. Manche meiner Klampfen haben 10er, manche 11er, manche 12er.
Die Pyramid haben nach meiner Kenntnis relativ hohe Fertigungstoleranzen. Ich hatte nur einmal Nylon-Saiten von denen. Furchtbar... Intonations-mäßig sollen sie ANGEBLICH den D`Addario weit hinterherlaufen (Stahlsaiten jetzt...).
Ich habe erst vor kurzem so einem primitiven Hinterwäldler einen Haufen D`Addarios abgekauft. Das reicht jetzt erst mal ne Weile.

Wenn Du mehr Zug in der Saite haben willst, solltest Du vielleicht wirklich mal Dean Markley ausprobieren.
Wenns um "weiche" Saiten geht, sollte man vielleicht auch Thomastik-Infeld erwähnen.
http://www.thomastik-infeld.com/guitars/
http://www.thomastik-infeld.com/guitars/
- Großmutter
>Ich kenne die "normalen" Pyramid nicht. Aber ich habe erst neulich aus berufenem Munde erfahren dürfen, dass die "normalen" D`Addario relativ weich seien. Dean Markley seien dagegen relativ hart - bei gleicher Saitenstärke wohlgemerkt.<
...das kann ich bestätigen ...
...das kann ich bestätigen ...