3,1 kg Spontankauf
- Markus
Re: 3,1 kg Spontankauf
[/quote]
bei Dumblesound sind zwei Namen untrennbar: Robben Ford und Larry Carlton und die beiden haben diesen Amp maßgeblich "unsterblich" gemacht. Aber auch die Dumbles klingen alle irgendwie unterschiedlich, ich habe nur einen gehört und dieser cremige Overdrive hat schon was spezielles gehabt. Der Cleansound hat mir persönlich nicht gefallen, egal mit welchen Gitarrentyp, da würde ich z.B. etwas in der Richtung Fender Deluxe bevorzugen.
Genau! Diese beiden Musiker haben - neben ein paar anderen - die "Marke Dumble" geprägt. Der Sound von Robben Ford zum Beispiel beim Song "Talk to your daughter" - ist der Grund, warum der Dumble-Hype in einer bestimmten Musiker-Szene (immer noch) läuft. Und diesen Sound fabriziert mein Dumble auch. Manche nennen das ein "One Trick Pony" - aber ein bisschen mehr als "einen Trick" kann ein Dumble schon. Der Clean-Sound meines alten Twin Reverbs ist auf jeden Fall schöner und auch die Bludotone-Verstärker haben sehr schöne Clean-Sounds. Ich habe ja noch einen Two Rock 10th Anniversary mit 100 Watt. Der klingt clean auch großartig, in den Lead-Sounds pusten ihn die Bludos weg, finde ich. Ist aber ja alles am Ende reine Geschmackssache! Und über Geschmack kann man ja bekanntlich nicht streiten!
Man sieht aber im Übrigen an den diversen Dumbles, die auf dem Markt zu haben sind, dass die Verkäufer nicht die (teilweise auch absolut utopischen) Preise erzielen, die sie sich so vorstellen. Einige der ganz, ganz teuren Dumbles gehen halt nicht weg, egal, wer die vorher gespielt hat. Mir hat vor ein paar Monaten mal jemand erzählt, dass Larry Carlton seinen Dumble verkaufen möchte. Aber den sechsstelligen (Dollar-) Preis, den er dafür aufrufen möchte, halten selbst Kenner des Musikalienmarktes für nicht durchsetzbar. Für diese Amps gibt es halt nur einen kleinen Käufermarkt!
Gruß
Markus
bei Dumblesound sind zwei Namen untrennbar: Robben Ford und Larry Carlton und die beiden haben diesen Amp maßgeblich "unsterblich" gemacht. Aber auch die Dumbles klingen alle irgendwie unterschiedlich, ich habe nur einen gehört und dieser cremige Overdrive hat schon was spezielles gehabt. Der Cleansound hat mir persönlich nicht gefallen, egal mit welchen Gitarrentyp, da würde ich z.B. etwas in der Richtung Fender Deluxe bevorzugen.
Genau! Diese beiden Musiker haben - neben ein paar anderen - die "Marke Dumble" geprägt. Der Sound von Robben Ford zum Beispiel beim Song "Talk to your daughter" - ist der Grund, warum der Dumble-Hype in einer bestimmten Musiker-Szene (immer noch) läuft. Und diesen Sound fabriziert mein Dumble auch. Manche nennen das ein "One Trick Pony" - aber ein bisschen mehr als "einen Trick" kann ein Dumble schon. Der Clean-Sound meines alten Twin Reverbs ist auf jeden Fall schöner und auch die Bludotone-Verstärker haben sehr schöne Clean-Sounds. Ich habe ja noch einen Two Rock 10th Anniversary mit 100 Watt. Der klingt clean auch großartig, in den Lead-Sounds pusten ihn die Bludos weg, finde ich. Ist aber ja alles am Ende reine Geschmackssache! Und über Geschmack kann man ja bekanntlich nicht streiten!
Man sieht aber im Übrigen an den diversen Dumbles, die auf dem Markt zu haben sind, dass die Verkäufer nicht die (teilweise auch absolut utopischen) Preise erzielen, die sie sich so vorstellen. Einige der ganz, ganz teuren Dumbles gehen halt nicht weg, egal, wer die vorher gespielt hat. Mir hat vor ein paar Monaten mal jemand erzählt, dass Larry Carlton seinen Dumble verkaufen möchte. Aber den sechsstelligen (Dollar-) Preis, den er dafür aufrufen möchte, halten selbst Kenner des Musikalienmarktes für nicht durchsetzbar. Für diese Amps gibt es halt nur einen kleinen Käufermarkt!
Gruß
Markus
- Großmutter
"Talk to your daughter"
...klingt wie Gary Moore in seiner Paula/Marshall 1974x-Phase. Ich versteh' an diesem Punkt die "Legendenbildung" nicht so ganz ...
...klingt wie Gary Moore in seiner Paula/Marshall 1974x-Phase. Ich versteh' an diesem Punkt die "Legendenbildung" nicht so ganz ...
- Markus
Großmutter hat geschrieben:"Talk to your daughter"
Einer versteht es, ein anderer nicht! Manche finden den Sound von Slash toll - ich eher nicht! Manche stehen auf den Sound von Randy Hansen, andere finden den Gitarrenklang von Clapton richtungsweisend. Wie der Rheinländer sagt: Däm eijne sing Ühl is däm andere sing Nachtijall...! Die Diskussion über den Dumble-Hype füllt wahrscheinlich im Internet mehrere Großrechner - aber es gibt kein Ergebnis dieser Diskussion. Und wir werden auch keines finden, obwohl hier so viele schlaue Menschen diskutieren

Also geht´s raus und macht Musik!
Markus
- Markus
Und wenn es die Diskussion hier auf die Zielgerade bringt: Weil ich mal vor ein paar Jahren einen Dumble gekauft habe, könnt Ihr mich ja einfach einen fiesen Investor nennen, eine widerliche Heuschrecke des Musik-Business, einen großkotzigen Finanzhai!
Markus
P.S.: Allerdings benutze ich den Amp tatsächlich und verstaue ihn nicht einfach nur im Tresor! Interessant ist im Übrigen folgendes: Wenn ich bei Blues Sessions mit dem Dumble um die Ecke biege, gibt es schon mal den ein oder anderen Menschenauflauf. Neulich war ich mal mit dem Amp bei einer Session in Köln, bei der nur Funk-Musiker waren. Die fanden den Sound auch fein, hatten aber keine Ahnung, über was für ein "Wunderwerk" ich da gedudelt habe. Es geht eben auch ohne Tamtam...

Markus
P.S.: Allerdings benutze ich den Amp tatsächlich und verstaue ihn nicht einfach nur im Tresor! Interessant ist im Übrigen folgendes: Wenn ich bei Blues Sessions mit dem Dumble um die Ecke biege, gibt es schon mal den ein oder anderen Menschenauflauf. Neulich war ich mal mit dem Amp bei einer Session in Köln, bei der nur Funk-Musiker waren. Die fanden den Sound auch fein, hatten aber keine Ahnung, über was für ein "Wunderwerk" ich da gedudelt habe. Es geht eben auch ohne Tamtam...
- Keef
- Instrumente: Gidda un Ämp
Ok - ok und ma SORRY für's Threadhacking.
Klingt fein was ich mir angehört habe. Möchte jetz nit über den einen oder anderen diskutieren - da finden wir echt kein Ende.
Denn wie Herr Markus schon schrub: Einen Sound zu Beschreiben is schwierig...
Is natürlich klar, dass "der" Dumbel-Sound nit jedem gefallen muss.
Aber wie geschribb: Fein klingt's!
Bin doch mit "meinem" Ämp für "meine" Vorstellung(en) auch super bedient.
Den gibbet auch nit an jeder Ecke... (Un er hatnit den hässlichen Vox-Bezug)
Keef
Klingt fein was ich mir angehört habe. Möchte jetz nit über den einen oder anderen diskutieren - da finden wir echt kein Ende.
Denn wie Herr Markus schon schrub: Einen Sound zu Beschreiben is schwierig...
Is natürlich klar, dass "der" Dumbel-Sound nit jedem gefallen muss.
Aber wie geschribb: Fein klingt's!

Bin doch mit "meinem" Ämp für "meine" Vorstellung(en) auch super bedient.

Den gibbet auch nit an jeder Ecke... (Un er hatnit den hässlichen Vox-Bezug)
Keef
- silversonic65
Markus hat geschrieben: Die Haar-Tele ist echt eine coole Gitarre. Ist die Farbe wirklich so ein bisschen mintgrün oder liegt das an den Fotos?
Die ist mintgrün. Der Farbton geht auf den Fotos mehr ins bläuliche. Unterhalb der Poties ist
es aber ganz gut getroffen. Offensichtlich hat sie eine Nitrolackierung... und an manchen Stellen crackelt
es scho(ö)n:

- Spanish Tony
Sehr schön! 

- Aldaron
Also nur mal langsam für mich Jungspund: Wenn der Lack aufreißt, ist er gut?
BTW: Coole Klampfe. Teles in diesem Farbton gefallen auch mir.
Aldaron hat geschrieben:Also nur mal langsam für mich Jungspund: Wenn der Lack aufreißt, ist er gut?
Zur Not mit nem Teppichmesser nachhelfen.

- silversonic65
Aldaron hat geschrieben:Also nur mal langsam für mich Jungspund: Wenn der Lack aufreißt, ist er gut?
Sagen wir mal so: Solche Crackles entstehen nur bei echtem Nitrolack durch z.B. Temperaturschwankungen,
weil der Lack glashart wird und dann reisst.
Zudem wird er hauchdünn aufgetragen, was wiederum das Instrument mehr schwingen lässt.
Bei meiner Tele ist er so dünn, dass man, gegen das Licht gehalten, die Maserung erkennt (sieht
übrigens aus wie Esche....!?).
Man muss das mögen. Bei alten Instrumenten aus den 50ern oder 60ern gibt es kaum welche,
bei dem der Lack noch unversehrt ist.
Han Solo hat geschrieben:Zur Not mit nem Teppichmesser nachhelfen.
Wie bei den Murphy Paulas... das sieht allerdings für meinen Geschmack bescheiden aus.
- Spanish Tony
Das finde ich auch
Dann doch besser in die Kühltruhe legen
Dann doch besser in die Kühltruhe legen
- Zakk
Ihr wollt relicte Instrumente?!
Die Dinger im Herbst im Garten vergraben und im Frühling wieder ausgraben.... Sieht geil aus....
Die Dinger im Herbst im Garten vergraben und im Frühling wieder ausgraben.... Sieht geil aus....

- blueelement
Zakk hat geschrieben:Ihr wollt relicte Instrumente?!
aber nur in einem Garten mit viel Käfern, die knabbern ja wirklich, bei Ameisen wäre die Gitte mindestens um die Hälfte kleiner

- Spanish Tony
Kühltruhe! Kühltruhe! Kühltruhe!
- Aldaron
Spanish Tony hat geschrieben:Kühltruhe! Kühltruhe! Kühltruhe!
Selber jahrelang spielen! Selber jahrelang spielen! Selber jahrelang spielen!
Und die Aufgabe für das nächste Level: Ersetze "Kuck mal, den Lackplatzer hab ich vom Schreibtisch. Zu schnell aufgestanden." durch: "Kuck mal, den Lackplatzer hab ich vom Roadie. Bin besoffen in den Kerl gerannt."
- Zakk
Aldaron hat geschrieben:Spanish Tony hat geschrieben:Kühltruhe! Kühltruhe! Kühltruhe!
Selber jahrelang spielen! Selber jahrelang spielen! Selber jahrelang spielen!
Und die Aufgabe für das nächste Level: Ersetze "Kuck mal, den Lackplatzer hab ich vom Schreibtisch. Zu schnell aufgestanden." durch: "Kuck mal, den Lackplatzer hab ich vom Roadie. Bin besoffen in den Kerl gerannt."
Ja nee, is klar. Roadies für den Gig im JZ... 12jährige Stagediver, die sich von der Tischtennisplatte hinabstürzen....
- Aldaron
Ups, hier hab ich grad den Beipackzettel für meinen Beitrag gefunden. Unter "Nebenwirkungen" steht: könnte Ironie enthalten.

Edit: Wenn bei dir die Leute so abgehen, dass sogar 12-Jährige Stagediving begehen: Respekt!

Edit: Wenn bei dir die Leute so abgehen, dass sogar 12-Jährige Stagediving begehen: Respekt!

- Zakk
Projektion, gell?!
- Aldaron
1. hab ich eine funktionierenden Band und 2. gehen die Leute bei uns ziemlich ab.
So what?
So what?

- Zakk
Aldaron hat geschrieben:1. hab ich eine funktionierenden Band und 2. gehen die Leute bei uns ziemlich ab.
So what?
Ich habe derzeit zwei.... Watt soll`s....
Geh beten...