Stimmgeräte

Großmutter

Stimmgeräte

Beitragvon Großmutter » Mo 19. Aug 2013, 15:22

...ich hab' Halfdane ja dieses Spielzeug hier abgekauft (an dieser Stelle nochmal vielen Dank):

http://www.bestguitareffects.com/sonic- ... tar-tuner/

...und ich muss sagen: Wow, das hat schon was, endlich mal auf einer wirklich präzise gestimmen Gitarre zu spielen :-)
Das Teil hat mich auch noch zu einem großen Intonations-Set-Up an meiner Tele verführt, das wirklich noch mal was gebracht hat (sogar soundmäßig - ich kann's schwer erklären, aber sie kommt mir jetzt irgendwie lauter und klarer vor, vielleicht weil's jetzt ein paar Oberton-Interferenzen oder Phasenauslöschungen weniger gibt). Ein tolles Teil, das ich nicht mehr hergebe. Mit was stimmt und intoniert ihr eigentlich eure Lieblingsgeigen?

Keef
Instrumente: Gidda un Ämp
Re: Stimmgeräte

Beitragvon Keef » Mo 19. Aug 2013, 15:39

Du warst leider e bissel schneller. :mad:
Kenne das Teil - absolut genial...

Keef -> Boss TU1

Josef K

Beitragvon Josef K » Mo 19. Aug 2013, 15:48

Ich hab meine Gitarre gestimmt gekauft.......

:out:

TC Polytune

Großmutter

Beitragvon Großmutter » Mo 19. Aug 2013, 16:10

...mein T.C. Polytune hat jetzt mein THEY-Kollege. Ich fand das T.C. super und war völlig zufrieden, abe Strobe-Tuner sind echt noch mal 'ne andere Liga. Obwohl man den Unterschied z.B. im Bandkontext gar nicht wirklch hört - und dann irgendwie doch ...

Tom

Beitragvon Tom » Mo 19. Aug 2013, 16:31

Strobe tuner rules. Period. :-)

Spanish Tony

Beitragvon Spanish Tony » Mo 19. Aug 2013, 16:43

Firlefanz!
Hendrix hat seine Gitarre auch nicht gestimmt

Josef K

Beitragvon Josef K » Mo 19. Aug 2013, 17:06

Richtig! Gestimmte Gitarren werden überschätzt 8-)

Markus

Beitragvon Markus » Mo 19. Aug 2013, 17:24

Apropos Hendrix: Mein Lieblings-Gitarrenstimmer war ja immer Rory Gallagher. Es gibt von der irischen Schnapsdrossel ein paar Mitschnitte von WDR-Studiosessions. Die Filmchen bestehen in erster Linie aus lang anhaltenden Versuchen des Meisters, seine Akustikklampfe zu intonieren, um dann doch den nächsten Song mit verstimmter Gitarre zu klampfen. Da hätte ein Stroboskop-Tuner weitergeholfen, aber den gab es zu der Zeit sicherlich noch nicht.... :ontopic:

Tom

Beitragvon Tom » Mo 19. Aug 2013, 17:59

Spanish Tony hat geschrieben:Firlefanz!

Der konnte und durfte in seiner Musik auch damit umgehen.
Was man von uns nicht behaupten kann - seid ehrlich!

linus

Beitragvon linus » Mo 19. Aug 2013, 18:31

"Richtig" intonierende/klingende Gitarren haben aber mit einem Stimmgerät nix zu tun sondern mit dem Setup :mrgreen:

Und wenn dann noch ein Keyboarder in der Band ist, dann ist das Thema noch delikater !

Und im Moment macht mich der Saxofonist wahnsinnig, weil im Laufe des Abends sein Saxofon (!) dermaßen verstimmt über die PA kommt, das ich ihm mein - selten gebrauchtes Stimmgerät - beim vorgestrigen Gig vor die Füße geworfen habe... :twisted:

Markus

Beitragvon Markus » Mo 19. Aug 2013, 20:17

linus hat geschrieben:"Richtig" intonierende/klingende Gitarren haben aber mit einem Stimmgerät nix zu tun sondern mit dem Setup :mrgreen:

Und wenn dann noch ein Keyboarder in der Band ist, dann ist das Thema noch delikater !

Und im Moment macht mich der Saxofonist wahnsinnig, weil im Laufe des Abends sein Saxofon (!) dermaßen verstimmt über die PA kommt, das ich ihm mein - selten gebrauchtes Stimmgerät - beim vorgestrigen Gig vor die Füße geworfen habe... :twisted:

Was erwartest Du von Instrumenten, in die man reinpusten muss, damit ein Ton rauskomm... :facepalm:

Tom

Beitragvon Tom » Mo 19. Aug 2013, 22:19

:facepalm:
manchmal glaub ich du könntest einer von diesen Gitarren Nazis sein

Josef K

Beitragvon Josef K » Mo 19. Aug 2013, 22:26

Tom hat geschrieben:
Spanish Tony hat geschrieben:Firlefanz!

Der konnte und durfte in seiner Musik auch damit umgehen.
Was man von uns nicht behaupten kann - seid ehrlich!

Ebend!

Wer in einem Stimmgerät mehr sieht als eine Orientierung im Bühnenchaos, sollte den Job wechseln!

Darthie

Beitragvon Darthie » Di 20. Aug 2013, 09:07

Großmutter hat geschrieben:Ein tolles Teil, das ich nicht mehr hergebe. Mit was stimmt und intoniert ihr eigentlich eure Lieblingsgeigen?

Mit'nem Boss TU-2.

Ich muss aber sagen, dass ich das mit der Stimmerei nicht ganz verstehe. Das "Nadel"-Gezappel beim Saitenanschlag zeigt mir, dass die Saite ja nur einmal für ein paar Sekundenbruchteile während des Schwingens den "Zielton" schafft. Beim Anschlag und beim Ausschwingen ändert sich der Ton ja ständig, wenn auch nur minimal. Ich stimme auf ein ungefähres Ergebnis - und das isses dann. Und Ihr?

Mr Knowitall
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Beitragvon Mr Knowitall » Di 20. Aug 2013, 09:55

Es ist besser, wenn man auf den Ton in der Einschwingphase der Saite hinstimmt; d. h. in der Phase des Ausklingens sollte die Saite zu tief klingen.
Tut man das nicht, klingen die Basssaiten immer zu hoch, wenn man beim Spielen in die Saiten haut.
Nur jemand, der immer sanft spielt, sollte seine Gitarre während der Ausschwingphase der Saite stimmen.

Markus

Beitragvon Markus » Di 20. Aug 2013, 11:27

Tom hat geschrieben: :facepalm:
manchmal glaub ich du könntest einer von diesen Gitarren Nazis sein

Aber ich habe doch die Gnade der späten Geburt... :ass:

Proxmax

Beitragvon Proxmax » So 1. Sep 2013, 17:37

hier peterson stroborackG, aber auch der tuner im axe fx ist der genau.

Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“