deutliche Verbesserung der Aufnahmesituation

tortitch

deutliche Verbesserung der Aufnahmesituation

Beitragvon tortitch » Mo 23. Sep 2013, 14:25

hab zwei Stahlseite im Zimmer gespannt, von Wand zu Wand über Kopfhöhe. Bei Bedarf stell ich das Mikro dazwischen und häng Decken über die Seile.
Günstig und super Effekt.

Spanish Tony

Re: deutliche Verbesserung der Aufnahmesituation

Beitragvon Spanish Tony » Mo 23. Sep 2013, 17:50

:up:

raana3800+

Beitragvon raana3800+ » Mo 23. Sep 2013, 22:31

Is doch doof. Kauf lieber das hier :

http://www.thomann.de/de/clearsonic_iso ... k_grey.htm

Cat Carlo

Beitragvon Cat Carlo » Di 24. Sep 2013, 07:04

raana3800+ hat geschrieben:Is doch doof. Kauf lieber das hier :

http://www.thomann.de/de/clearsonic_iso ... k_grey.htm

Ich glaub', da hast Du was falsch verstanden....

Acryl wird wohl kaum den Hall reduzieren.

Gruß vom Kater

blueelement

Beitragvon blueelement » Di 24. Sep 2013, 08:51

ich gehe einmal davon aus, daß du damit den Raumhall bzw.Moden dämpfen willst. Das geht auch wenn du z.B. einen Kleiderschrank aufmachst wo jede Menge Klamotten drinhängen und du dich davor positionierst und drauflos klimperst. Ist weniger umständlich ;)
Montier die Drähte wieder ab, ich möchte nicht das du dich womöglich noch strangulierst :nono:

Nicknack

Beitragvon Nicknack » Di 24. Sep 2013, 13:37

Nun ja, es haben aber nur wenige Leute ihren Kleiderschrank im Wohnzimmer stehen.

Ab davon sollte man sich klar darüber sein, dass "deutliche Verbesserung der Aufnahmesituation" in Wohnräumen immer eine Bastel- und Kompromisslösung bedeutet.
Der naturgemäß meist enge Spielraum für Lautstärke ist das erste Problem.
Übersprechen von Alltagsgeräuschen und andere Störungen ist das zweite Problem. Ich hatte in meiner letzten Wohnung Nacxhbar unter mir, die überall Halogen-Deckenbeleuchtungen hatten, deren Trafos lustig durch den Altbau-Fußboden in meine Amps und SC-Gitarren eingestreut haben.
Und das dritte Problem ist eben der Raumklang.

Bei "Amateuraufnahmen mit Studio-Anspruch" nerven mich immer wieder die eindeutig künstlich auf eher "tote Sounds" (DI, schalltot isolierter Kram) aufgesetzten Raumklang-Effekte.
Wenn man Raumklang will, sollte die erste Überlegung m.E. sein, in einem Raum aufzunehmen, der eben "an sich" schon klingt.
Das muss auch kein Superduper-Studioraum sein.

Zum Thema Raumklang hat Peter Weihe in einem Seminar mal eine Aufnahme vorgespielt, die Dick Bird (u.a. Ex-B.Sharp) mit einer Akustikgitarre in Peters Abstellkammer zu Hause eingespielt hat.
OK, professioneller Gitarrist, professioneller Gitarre, sicherlich professioneller Aufnahme-Kram und so weiter, aber das klang eben einfach sehr gut.
Ohne irgendwelche Effekte und so weiter.
Legendär beispielsweise auch der Eingangsraum des englischen Landhauses mit hohen Decken und angeschlossenem Treppenhaus, in dem Led Zeppelin Bonzos Drums aufgenommen hat (siehe "It might get loud").

Cheers,

Nick

tortitch

Beitragvon tortitch » Di 24. Sep 2013, 14:34

blueelement hat geschrieben:Montier die Drähte wieder ab, ich möchte nicht das du dich womöglich noch strangulierst :nono:

Danke für die Fürsorge. Allerdings müsste ich schon, um das Strangulationsrisiko vom Theoretischen ins Akute zu transponieren, mit Karacho durchs Zimmer rennen, kräftig abspringen, wenn der Hals die Seilhöhe erreicht hat, das Kinn energisch nach unten drücken, um mich mit nötiger Dauerhaftigkeit am Seil zu verhaken, und schließlich in dieser Position bis zum Ersticken ausharren. Vor allem aber müsste ich Vorsorge treffen, dass es trotz meiner 86 Kilo nicht die Dübel aus den notorisch bröselig-sandigen Altbauwänden reißt.
In der Summe schätze ich das Todesrisiko beim In-den-Kleiderschrank-Klimpern fast noch beachtlicher ein.

blueelement

Beitragvon blueelement » Di 24. Sep 2013, 14:59

Nicknack hat geschrieben:Bei "Amateuraufnahmen mit Studio-Anspruch" nerven mich immer wieder die eindeutig künstlich auf eher "tote Sounds" (DI, schalltot isolierter Kram) aufgesetzten Raumklang-Effekte.
Wenn man Raumklang will, sollte die erste Überlegung m.E. sein, in einem Raum aufzunehmen, der eben "an sich" schon klingt.
Das muss auch kein Superduper-Studioraum sein.

das mit dem Kleiderschrank habe ich natürlich ironisch gemeint, aber stimmt schon, diese pseudo-profihaften Studios womöglich großteis nur mit Noppenschaum ausgerüstet, haben mit guter Akustik wenig bis gar nichts zu tun. Das muss man schon mit einem Akustiker planen und dann in die dementsprechenden Akustikteile investieren, alles andere ist Kompromiss.
Peter Weihe würde natürlich auf einem Klo auch noch gut rüberkommen :mrgreen:

Nicknack

Beitragvon Nicknack » Di 24. Sep 2013, 17:39

blueelement hat geschrieben:... Peter Weihe würde natürlich auf einem Klo auch noch gut rüberkommen :mrgreen:

War ja nicht er, sondern nur eine seiner Gitarre und seine Abstellkammer.

Aber Klo bzw. Badezimmer ist genau der Ort, wo ich Rockabilly-Gitarren aufnehmen würde.
:guitar4:

Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“