Hifi Resonanzfrei? Das haben wir früher auch gedacht und haben uns Marmorboxen fürs Wohnzimmer gebastelt

Dazu den Dual mit Ortofon auf Marmortellern....hat sich (nicht nur bei mir) nicht durchgesetzt;

Ich finde schon daß man sich von Hifi / PA oder auch Bass etwas abschauen könnte- gerade was Wirkungsgrad angeht- da steht ne 4x12er doch nicht wirklich gut da. Der Trend geht ja auch zu kleinen amps & Boxen- da könnten die sich schon mehr einfallen lassen als einfach nur von 4x12 auf 2/1x12 runterzugehen. Wenigstens versucht es Mancher mit Thiele etc...MESA hat z.B mit der Three Quarter eine interessante Box im Program- aber die sind immer schon mal neue Wege gegangen; Die Halfback in den 80ern waren auch ein gelungener Versuch weg von der Marshall-Kiste; Nur gekauft hat die keiner. Oder darf ich an die Syrincs 4x12er Box erinnern- PA Hersteller- eine wirklich saugeile Box in den 90ern- ebenfalls ein kommerzieller Flop- stand halt nicht Marshall oder Mesa drauf...ein Schicksal daß noch fast jeder "Fremdhersteller" in der Gitarrenwelt geteilt hat. Dafür gibt es Dutzende Beispiele;
Nicht falsch verstsehen, ich bin selbst ja ein Fan klassischer Boxen- aber eben auch nicht überromantisch;
Meine TV1960 ist sicher nicht die "beste" meiner Boxen- viele Phasenauslöschungen, schlabbrige Tiefmitten-
trotzdem ist sie die No.1!!! Das Auge hört halt mit.....