https://www.youtube.com/watch?v=cyR5IznIQl8
Der junge Mann in dem Video hat einen handgewireten Vox, bei dem man das Master-Volumen per Knopfdruck bypassen kann. Meine Frage an die technisch versierten wäre, ob man nicht den selben Effekt hätte, wenn man den Master voll aufdreht, und die Lautstärke mit dem Pre-Poti regelt?
Wieder eine "dumme" Frage
- Plaintop
- Instrumente: Fruchtgummiorgel
Re: Wieder eine "dumme" Frage
Das wäre zu einfach & würde nichts kosten! 

-
Hab mir das Video nicht angesehen, aber wenn gleichzeitig der Kanal gewechselt wird, zB., dann macht das einen Sinn, weil für Clean mehr Headroom vorhanden ist.
Nein, nein! Wie ich das sehe hat der Amp die üblichen Regler für Normal und Top-Boost, und einen Master! Per Druckknopf kann man den Master deaktivieren, und hat dann nur nur die anderen Regler!
- Spanish Tony
Ja! Damit ist das Master dann ganz aus dem Signalweg genommen. Es gibt aber auch Schaltungen, da ist das Master deaktiviert wenn es ganz aufgedreht ist. zb. Matchless, Realtone
Also ist der Unterschied ähnlich wie bei einem voll aufgedrehtem Tonpoti an der Gitarre und KEINEM Tonpoti?
- Spanish Tony
Ich glaube, dieser Vergleich ist nicht so passend. Ein Poti hat ja immer einen Wert. Und der begrenzt das Signal, auch wenn es ganz aufgedreht ist.
-
Gamma hat geschrieben: ob man nicht den selben Effekt hätte, wenn man den Master voll aufdreht, und die Lautstärke mit dem Pre-Poti regelt?
Den Effekt ja, aber in einer Mietwohnung etwa hätten die Nachbarn etwas dagegen.
Wer mal einen Non-Master Amp mit einem Masterregler 'nachgerüstet' hat, weiß, warum das Quatsch war......
-
Josef K hat geschrieben:Wer mal einen Non-Master Amp mit einem Masterregler 'nachgerüstet' hat, weiß, warum das Quatsch war......
Definitiv ein dreifach kräftiges

- Bierschinken
Bei dem Amp ist das Master eine schlecht ausgeführte Variante des PPIMV.
Das wirkt als "Tone-sucker". Deshalb der Bypass.
Und ja, normalerweise dreht man ein Master komplett auf und hat dann den "Non-Master-Amp".
Grüße,
Swen
Das wirkt als "Tone-sucker". Deshalb der Bypass.
Und ja, normalerweise dreht man ein Master komplett auf und hat dann den "Non-Master-Amp".
Grüße,
Swen
- Spanish Tony
Ich konnte die Begeisterung für die Handwired Serie eh nie so ganz teilen.
ST
ST
- blueelement
Spanish Tony hat geschrieben:Ich konnte die Begeisterung für die Handwired Serie eh nie so ganz teilen.
ST
Einspruch lieber Spanier

- Spanish Tony
Clean finde ich den auch ganz gut. Mit einem alten Silverbell bestimmt noch besser. Mir gefiel es nicht wenn der Amp dann lauter wurde. Mit Zerre brach es ein und wurde sehr schmutzig und matschig. Aber vielleicht hatte ich auch ein schlechtes Teil erwischt.
Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“