Der Broder wieder!

Blues Bird

Re: Der Broder wieder!

Beitragvon Blues Bird » Mi 30. Mär 2011, 14:03

Basslümmel hat geschrieben:
Blues Bird hat geschrieben:Leute, zieht noch 'nen Joint durch und relaxiert ein wenig: das Abendland geht heute noch nicht unter! :mrgreen:

+1000 :up: :bravo: :thanx: :clap:

Man das Leben kann so geil sein, wenn man sich um das Elend der anderen nicht kümmert

Das war ja wohl ersichtlich bezogen auf die Aufregung hier im Forum wegen des Broder Artikels. Kümmernswertes Elend hier im Forum kann ich nicht erkennen... :mrgreen:

buttrock

Beitragvon buttrock » Mi 30. Mär 2011, 14:07

orben hat geschrieben:
buttrock hat geschrieben:Aber in Positionen zur Nahost Konflikt und dem Verhaeltnis zu Israel, dem Umgang mit dem Iran etc kann ich denen nicht widersprechen.

schublade auf: also antideutscher... ;-) :twisted:
broder ist mir da echt zu krass. kritik an israel=antisemitismus. das check ich einfach nicht.

buttrock hat geschrieben:Das Moslembashing das in diesen Kreisen betrieben wird ist mir auch zuwieder, das war aber grade nicht der Hauptkritikpunkt an Broder so wie ich das hier gelesen habe.Aber wenn man das bei Sarazzin aktzeptiert und den Broder dafuer zum Goebbels macht wundere ich mich.

damit hast du natürlich völlig recht.

schublade mich wie du willst :dontknow:
off topic und nur fuer Orben:
Zu dem entsprechenden Thema hab ich aufm Stammtisch genug geschrieben: Broder setzt die beiden Dinge nicht gleich, sondern versucht nachzuweisen wann sich das eine hinter dem anderen versteckt. Seine Art das zu kommunizieren ist unbequem aber seine Grundthesen decken sich zum Beipiel mit dem was das deutsche Zentrum fuer Antisemismusforschung beobachtet, einer Institution die bei den Antideutschen er abgelehnt wird, weil die den Marxismusmumpitz der Antideutschen nicht mitmachen.

Basslümmel

Beitragvon Basslümmel » Mi 30. Mär 2011, 14:42

chili hat geschrieben:
Basslümmel hat geschrieben:
Kalt lässt es mich auch nicht, aber meine Mittel und vor allem meine Zeit sind begrenzt auf diesem Planeten um das in Ordnung bringen zu können. Ausserdem spreche ich dem Menschen die Fähigkeit ab mit diesem Planeten gut umzugehen. Wir sind Viren auf diesem Planeten und Viren beuten aus, bis der Patient stirbt und die Viren dann auch.

da ist was dran. Aber so eine generelle "Leck-mich-am-Arsch"-Einstellung habe ich noch nicht geschafft mir zuzulegen.

Dann hat Dich das Leben noch nie so richtig gefickt mein lieber Jürgen. Muss es ja auch nicht.

Basslümmel

Beitragvon Basslümmel » Mi 30. Mär 2011, 14:53

orben hat geschrieben:
Basslümmel hat geschrieben:Man das Leben kann so geil sein, wenn man sich um das Elend der anderen nicht kümmert

das leben kann so geil sein, wenn man sich auch (!) um das elend anderer kümmert!

Möchtest Du damit behaupten das ich es nicht tu? :nono: Noch mal zum Verständnis, das Elend dieser Welt geht an mir vorbei, das Elend meines Nächsten, sprich Umfeld geht mir sehr nahe. Da kann ich sogar mitleiden.

Doch das Elend unserer Erde, sprich uns Menschen ertragen zu müssen, dafür habe ich nur Mitgefühl.

Bassfuss
Instrumente: E-Triangel

Beitragvon Bassfuss » Mi 30. Mär 2011, 18:38

Moin,

hier hat u. a. jemand geschrieben, es käme auf den Ton der Musik an. So sieht es aus. Es wird mir zuviel einfach festgestellt, also nicht in den Raum gestellt. Und so macht es Broder eben auch. Er hinterfragt nicht, ob es so oder so ist, sondern stellt es fest. Das ist nicht fundiert, also eigentlich frech. Aber das will er ja sein.
Ich finde es sogar durchaus interessant zu lesen, er ist deshalb kein Arsch, ich finde nur, daß dieser Artikel nicht besonders gelungen ist, da er auch irgendwie ein Feindbild transportiert.

Ansonsten bin ich so viel Demokrat, daß er die These gerne so aufstellen darf, aber es ist sicherlich nicht mein schlechtes Gewissen wegen des Dritten Reiches, das mich gegen Atomkraft sein läßt. Da geht es um das Gesamtpaket Energie, das z. B. auch Antriebe betrifft. Atom- und Öllobby haben so viel Macht bekommen, daß alternative Antriebe und Energien ins Hintertreffen gerieten. Und nun hoffe ich, daß die Gesellschaft wirklich gelernt hat. Aber wer einfach Grenzwerte hochstuft, hat wohl nicht wirklich gelernt.

Viele Grüße, Frank

chili

Beitragvon chili » Do 31. Mär 2011, 08:44

Moin Frank,

Bassfuss hat geschrieben:...
Ich finde es sogar durchaus interessant zu lesen, er ist deshalb kein Arsch,
...

doch, leider. Man muss immer das Gesamtpaket sehen, und das sieht sehr arschlochhaftig aus. Was schlecht ist, kann man durch rhetorische Kosmetik nicht besser machen. Sonst läuft das immer auf sowas wie "In der DDR war nicht alles schlecht" raus. Es war tatsächlich nicht alles schlecht, aber das gesamte Gebilde war halt doch für'n Arsch, da reißen auch die Kindertagesstätten nix mehr raus ;-)
Gruß
Jürgen

Josef K

Beitragvon Josef K » Do 31. Mär 2011, 08:53

Richtig! :up:

Bassfuss

Beitragvon Bassfuss » Do 31. Mär 2011, 13:26

chili hat geschrieben:doch, leider. Man muss immer das Gesamtpaket sehen, und das sieht sehr arschlochhaftig aus. Was schlecht ist, kann man durch rhetorische Kosmetik nicht besser machen. Sonst läuft das immer auf sowas wie "In der DDR war nicht alles schlecht" raus. Es war tatsächlich nicht alles schlecht, aber das gesamte Gebilde war halt doch für'n Arsch, da reißen auch die Kindertagesstätten nix mehr raus ;-)
Gruß
Jürgen

Moin Jürgen,

hm, gut, mir geht eher auf den Zeiger, daß irgendwie alles mit angeblich nicht verarbeiteter Schuld zusammenhängen muß, wie gesagt, sagen darf er das, für bare Münze nehmen muß ich es nicht. Er darf aber wohl scheinbar auch irgendwie alles schreiben, so ´ne Art Freibrief. Das finde ich schlimm.

Grüße, Frank

chili

Beitragvon chili » Do 31. Mär 2011, 13:32

Bassfuss hat geschrieben:
chili hat geschrieben:doch, leider. Man muss immer das Gesamtpaket sehen, und das sieht sehr arschlochhaftig aus. Was schlecht ist, kann man durch rhetorische Kosmetik nicht besser machen. Sonst läuft das immer auf sowas wie "In der DDR war nicht alles schlecht" raus. Es war tatsächlich nicht alles schlecht, aber das gesamte Gebilde war halt doch für'n Arsch, da reißen auch die Kindertagesstätten nix mehr raus ;-)
Gruß
Jürgen

Moin Jürgen,

hm, gut, mir geht eher auf den Zeiger, daß irgendwie alles mit angeblich nicht verarbeiteter Schuld zusammenhängen muß, wie gesagt, sagen darf er das, für bare Münze nehmen muß ich es nicht. Er darf aber wohl scheinbar auch irgendwie alles schreiben, so ´ne Art Freibrief. Das finde ich schlimm.

Grüße, Frank

für bare Münze nehme ich das ja auch nicht. Mich ärgert bei solchen Figuren wie Sarrazin und Broder nur, dass die mit ihren halbgaren Thesen viele Anhänger finden, nach dem Motto "Man wird ja wohl noch sagen dürfen..."
Klar darf man, man darf sich aber nicht wundern, wenn man dann von Leuten, die einigermaßen nachdenken können, als Arschloch gesehen wird.

Der Holocaust, der für alles herhalten muss, und mit dem man jede Kritik im Keim erstickt, ist eben so ein rhetorischer Trick.
Gruß
Jürgen

Al Burky

Beitragvon Al Burky » Do 31. Mär 2011, 13:36

Moin, ich hab den, ebenso wie Herrn Sarrazin, bis hierhin komplett ignoriert und bin der Meinung, das ist gut so. Den ganzen Schwachsinn braucht doch niemand wirklich. Leider kann man Frau Merkel und Konsorten nicht auch ignorieren.

fn2

Beitragvon fn2 » Do 31. Mär 2011, 13:41

Al Burky hat geschrieben:Leider kann man Frau Merkel und Konsorten nicht auch ignorieren.
Nein? Oh, dann hab ich einen Fehler gemacht.

Al Burky

Beitragvon Al Burky » Do 31. Mär 2011, 14:36

fn2 hat geschrieben:
Al Burky hat geschrieben:Leider kann man Frau Merkel und Konsorten nicht auch ignorieren.
Nein? Oh, dann hab ich einen Fehler gemacht.

:laughter: Okay, geht vielleicht doch. Aber die Auswirkungen deren Tuns leider nicht.....

Bassfuss

Beitragvon Bassfuss » Do 31. Mär 2011, 16:25

chili hat geschrieben:für bare Münze nehme ich das ja auch nicht.

...das wollte ich Dir auch nicht unterstellen.

Wie gesagt, diese Totschlagargumente sind es, die mich ärgern. Ansonsten, finde ich, darf er schreiben, was er lustig ist. Der entsprechende Artikel ist für mich doch etwas abgehoben, und das kann man erkennen.

Ja, nee, is klar, Herr Broder.

Letztlich ist es nur so, daß es inh der Psychologie mit Sicherheit ähnlich gelagerte Phänomene gibt. Aber da Herr Broder nun mal kein Psychologe ist, ist doch auch klar, daß Broder da entweder etwas sehen will oder einfach prvozieren will.

Viele Grüße, Frank

chili

Beitragvon chili » Do 31. Mär 2011, 16:46

Bassfuss hat geschrieben:Letztlich ist es nur so, daß es inh der Psychologie mit Sicherheit ähnlich gelagerte Phänomene gibt. Aber da Herr Broder nun mal kein Psychologe ist, ist doch auch klar, daß Broder da entweder etwas sehen will oder einfach prvozieren will.

Viele Grüße, Frank

keine Ahnung, was er will. Nur provozieren glaube ich nicht. Das wäre denn doch ein bischen zu plump. Ich glaube, der ist, wie ich schon schrub, auf einer Mission, es wird nur nicht ersichtlich, auf welcher. Mit gutem Journalismus hat das alles jedenfalls nichts zu tun. Missionare finde ich jedenfalls grundsätzlich abstoßend.

Gruß
Jürgen

Bassfuss

Beitragvon Bassfuss » Do 31. Mär 2011, 17:36

chili hat geschrieben:Missionare finde ich jedenfalls grundsätzlich abstoßend.

Gruß
Jürgen

Da haben wir was gemeinsam. ;-)

Bassfuss

Beitragvon Bassfuss » Do 31. Mär 2011, 17:42

chili hat geschrieben:
Bassfuss hat geschrieben:Letztlich ist es nur so, daß es inh der Psychologie mit Sicherheit ähnlich gelagerte Phänomene gibt.

...damit meine ich übrigens lediglich, daß man das eine mit dem anderen kompensiert. Gar nicht bezogen auf Broder oder den Artikel.

Nicknack

Beitragvon Nicknack » Do 31. Mär 2011, 18:12

H.M. Broder ist ein publizistisches One-trick-pony.
Er "kann" nur Deutsche-Juden/Israelis-Holocaust/Shoa.

Und nun, wo andere Themen oben auf der Agenda stehen, versucht er eben, einen Zusammenhang mit "seinem Thema" herzustellen, genauer gesagt, an den Haaren herbei zu ziehen.

Was es nutzen soll, wenn die Deutschen ihre AKWs abschalten, wenn alle anderen das nicht tun?
Ganz einfach, die Eintrittswahrscheinlichkeit der "Restrisiken" aller laufenden AKWs summieren sich.
Je mehr laufen, desto eher knallt's. Aber sowas ist anscheinend zu profan für den Herrn.

Außerdem können wir in D eben nur über deutsche AKWs entscheiden, und nicht über französische, englische, schwedische, tschechische oder russische.

Prechts Argument, es stünde den Deutschen gut an, in punkto AKWs ein gutes Vorbild zu geben, ist in der Tata nicht sonderlich stark, weil gute Vorbilder in ihrer Wirkmächtigkeit begrenzt sind. Und weil es hier nicht primär um Vorbilder geht.
Aber dennoch kann man mit dem, was man für richtig hält, ein Vorbild zu geben versuchen - da ist nichts Schlimmes dabei.
Zudem:
Wenn nun das hochindustrialisierte Deutschand ohne nennenswerte Energieresourcen willens und in der Lage ist, aus dieser Technologie auszusteigen, entziehen wir damit der Pro-AKW-Lobby in vielen anderen Ländern das Argument: "Ausstieg ja klasse, aber das funktioniert nicht."

Dass Broder sich daran stört, wenn ausgerechnet die Deutschen ein gutes Vorbild geben wollen, liegt wohl daran, dass er den Deutschen dies grundsätzlich nicht zugestehen mag.
Broder kann darin nichts anderes erkennen als im schlechtesten Falle:
"Am deutschen Wesen soll die Welt genesen."
Oder im besten Falle eben Buße für die Erbsünde des Holocaust bzw. Vermeidungsstrategien der vermeintlich immer noch befürchteten "himmlischen Strafe" für dieses Unrecht.

Argumentativ ist das alles reichlich schwach.
Denn es impliziert, dass es ohne deutsche Erbsünde, Bestrafungsangst oder Überheblichkeit keine hinreichenden Gründe gäbe, zu tausenden gegen AKWs auf die Strasse zu gehen.
Und das ist ja nun mal nicht so.
Die ganze vorbild-Geschichte ist allerdings nachrangig.

Die vermeintlich ketzterische Frage, warum Engländer, Franzosen, Schweden etc. die Risiken von Kernernegie (oder anderer zweifelhafter Technologien) anders beurteilen, jedenfalls nicht dagegen demonstrieren, zeigt ebenfalls ganz deutlich, wie Broder tickt:
Es darf nicht sein, dass die Deutschen irgendwas anders machen als andere Völker, und wenn schon, dann kann das prinzipiell nicht besser sein.
Das sind schließlich Deutsche, die tragen die Erbsünde von Nationalsozialismus und Holocaust mit sich.

Wie gesagt, selten so was schwaches von Broder gelesen.
Aber was soll's? er hat halt auch 'ne Miete zu bezahlen und ein Ego zu befriedigen.
Also schreibt er für die, die ihn dafür bezahlen, das, was die eben veröffentlichen bzw. lesen wollen.

Es ist doch schön zu sehen, dass der Pro-Atom-Lobby und ihren anverwandten Medien (die "Welt" aus dem ASV) schon nichts Besseres mehr einfällt, um die Anti-AKW-Bewegung zu diskreditieren.

Cheers,

Nick

Der sanfte Ribot

Beitragvon Der sanfte Ribot » Do 31. Mär 2011, 20:40

Broder (kenne nur wenig) provoziert vor allem die dümmlich (Eso/Lichterketten/denkfaulen) selbstzufriedenen, pathetisch lahmarschigen Schwätzer-Linken, wer sich da aufregt! Volltreffer....von daher ist er mir sehr oft sympathisch :flower: , er hat (wie Nick anführt) leider zu wenig Themen.

Wer ihm ernsthaft Missionierung vorwirft....hahahahahahahahahah.....so ein Quatsch! Der will vor allem Quertreiben! Damit kann man super missionieren :shock: :roll: :dizzy:

Das obige Elaborat ist leider sehr mau/Mist....seine Haupt-These hier finde ich (wie Nick) schwach, krampfig und dümmlich....
interessant ist dieser Teil

"Die Idee, man müsse mit gutem Beispiel vorangehen, damit andere ihr Verhalten ändern, ist nicht nur naiv. Wer sie äußert, meint es gut, vor allem mit sich selbst. Er möchte sich als Vorbild, als moralische Autorität etablieren bzw. seine moralische Autorität wieder herstellen."

Vor allem, wenn man den Forderungskatalog immer nur an andere richtet; ist bequem, man hat selbst mit der Problemlösung nicht viel zu tun, kostet nichts (omk Redezeit) soll aber sozialverträglich, günstig sein....wer da immer aufblüht und gerne viel labert.....gucke ich immer genau hin......

So ne Art männliche Claudia Roth haben wir auch im Forum, der ist auch immer!!!! informiert, das gute Gewissen, Erfahrung, die Mahnung....großartig!
Die echt coolen, neuen, tiefgründigen Analysen, völlig neuen Sichtweisen, der geht echt dahin wo es wehtut, das Trüffelschwein im Schrebergarten...............da werden aber nur Rüben ausgegraben....

Ist Kitsch, da hat er recht.....trotzdem kein Grund die AKW Dinger hier nicht abzuschalten, das sehe ich so pragmatisch (Risiko) wie Nick.....möglichst schnell stilllegen!

Gruß
Kai

Der sanfte Ribot

Beitragvon Der sanfte Ribot » Do 31. Mär 2011, 21:11

Zusätzlich mag ich es nicht so gerne sich mit der Springer Presse Welt/Focus etc. in irgendeiner Weise einzulassen, das nehme ich auch Schmidt übel....vor deren Karren sollte man sich nicht spannen lassen....auch wenn man provozieren will....neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

Zurück zu „Politik / Wirtschaft / Feuilleton / Sport / Medien“