KennyXXL hat geschrieben:Satch hat geschrieben:Außerdem reagiert mein Amp sehr sensibel auf unterschiedliche Röhren.
Satch
Hi Satch,
Vielleicht habe ich es überlesen: Um welchen Amp geht es hier? Du bist Du auch DC5-User, oder? Ich muss mal nachschauen, welche Röhren ich drin habe. Ich meine aber es wären EHs in der Vorstufe und JJs in der Endstufe. Der TubeTown-Chef hatte mir vor Jahren mal eine Empfehlung gelistet, an die ich mich seitdem halte. Wünsche mir aber dennoch etwas crispere Höhen, vor allem im Zerrbereich....
Grüße
Kenny
Hi Kenny,
wer wird denn dafür seinen Amp gleich modden lassen?
Zu den Röhren:
es ging nicht um den DC 5 speziell, sondern ganz allgemein um den klanglichen Einfluß von Röhren verschiedener Hersteller und Händler.
Dennoch kann ich dir einen Tipp zum Amp geben. Mir gefällt der Amp am besten mit den chinesischen Röhren. Das war auch die Werksbestückung. Mit JJs in der Vorstufe klingt der Amp vor allem im Bandkontext etwas komisch, das fällt dir unter Umständen gar nicht auf, wenn du alleine spielst. Das liegt am Mittenloch dieser Röhre.
EHs finde ich persönlich immer etwas harsch in den oberen Mitten, das kann schnell nerven. Auch reagiert die Röhre nicht so dynamisch wie die Shuguangs und klingt zu allem Überfluss auch etwas dumpf. Es wundert mich also gar nicht, dass dir crispe Höhen fehlen.
In diesem Zusammenhang muß ich auch mal klar sagen, dass ich die Empfehlungen von Tube Town für hinterfragenswert halte, vieles davon deckt sich nicht mit den Erfahrungen von mir und einigen Gitarristen, die ich kenne. Letztlich ist es halt nur eine Empfehlung, mehr nicht.
Für den DC 5 würde ich dir von TT empfehlen:
V1 - V3: Shuguang (TT) 12AX7B (sind für die Zerre verantwortlich). Biss und Definition.
V4: Diese Röhre ist ausschließlich für den cleanen Kanal zuständig. Mein persönlicher Tipp wäre die Shuguang TT 7025, die klingt runder als die 12AX7B, das wertet den Cleansound des DC 5 deutlich auf, alternativ JJ probieren oder die TT E83CC, die mehr Bass und weniger Höhen als die anderen chinesischen Röhren haben.
V5 ist ausschließlich für den Hall zuständig, JJ oder EH sollten passen ,gerne aber auch eine aus China.
V6 ist die Phasentreiberröhre. Ich denke, da passt am besten wieder eine Shuguang, alternativ kannst du eine EH ausprobieren.
In der Endstufe habe ich zur Zeit auch JJs drin, die passen ganz gut, ich denke aber, dass die TTs die beste Wahl hierfür sind. Die haben mehr Bässe und auch mehr Höhen. Die oft empfohlenen SEDs haben mir im Boogie gar nicht gefallen.
In meinem Peavey JSX sind die Unterschiede übrigens seeehr deutlich zu hören, der ist da eine richtige Diva.
Der DC 5, den ich nach wie vor auch einsetze, ist da gutmütiger, man hört die Unterschiede aber auch hier.
Grüße,
Satch