Hatte heute mein erstes Mal

Zakk_Wylde

Re: Hatte heute mein erstes Mal

Beitragvon Zakk_Wylde » Mo 14. Nov 2011, 17:07

Mr Knowitall hat geschrieben:
"Over the hills" und "Out on the tiles" beides von Led Zeppelin

:shock:

Man sieht dir gar nicht an, dass du Kastrat bist!

Out on the tiles geht. Ist nicht so hoch. Over the hills singe ich tatsächlich eine Oktave tiefer. Das passt aber, da Plant bis hoch zum G (und höher) singt.

Han Solo

Beitragvon Han Solo » Mo 14. Nov 2011, 22:19

Zakk_Wylde hat geschrieben:Das, was im Rock so dringend gebraucht wird (Aggressivität, Schmutz usw.) das kann man so leicht gar nicht herstellen (es sei denn man ist eben damit bon Anfang an ausgestattet).

Mit der passenden Technik geht das bei jedem. Klingt halt nur nicht bei jedem gleich. Aber mit ein bisschen Übung kann man auch aus einer dünnen Stimme eine Rockröhre machen.

Honk04

Beitragvon Honk04 » Mo 14. Nov 2011, 22:49

Zakk_Wylde hat geschrieben:@Honk:
:up:

Ne Frage. Du bist doch in erster Linie auch Gitarrist. Da trittst Du aber "nur" als Sänger auf?

Gruß Zakk

Tach,

selbiges dachte ich von Dir auch.

Ja, hier singe ich nur.
Mein Coach meint, das würde mich fordern und wäre mal wieder dran.
Recht hat er - und wie!
Beim Singen (und dann noch ohne Klimpe in der Hand) "da stehße echt nackich inne Erbsen", wie man hier sagt.
Das fordert mich wirklich!
Ich freu mich auf diesen Auftritt, will die Rampensau machen, habe gleichzeitig die Buxe voll, werde froh und durstig sein, wenn's vorbei ist.

Drollig ist: Die junge Kombo steht auf die 70er, letztes Jahr haben wir auf deren Wunsch mit "Never before" von DP den Saal gerockt.

Ich war lange Jahre recht unsicher, was meine Stimme angeht.
Das hat sich mittlerweile gebessert, aber nicht immer erledigt - ich brauche immer noch Zeit, um den richtigen Tone zu finden.
In meiner Band singe ich mittlerweile bei ein paar Songs die Leadvocals, Tendenz und positive Kritik steigend.

Weil das in diesem Fred erwähnt wurde:
Die harte Kunst für mich ist es gerade nicht, schmutzig zu singen,
sondern eben auf eine bestimmte Weise schön, d.h. echt und ggf. nur leicht angerauht
- und die Extreme ("tuntig", "Nordkurve nach'm sechsten Bier") zu vermeiden.

Was ich "in erster Linie" hinsichtlich Musik bin?
Gar nix richtiges:
Vor ein paar Tagen noch'n Gig mit Stromgitarre.
Dann beim Martinszug -von netten Erzieherinnen weichgeklopft- mit Trompete dabei.
Am Sonntag aushilfsweise in 'ner Gottesdienstband am Schlagzeug.
Von vielem ein bisschen, aber nix richtig.
Mehr oder weniger Stümpertum gepaart mit Spielfreude.
Ein guter Freund nannte mich mal schulterklopfend "Universaldilletant" ...

Gruß
Honk

Zakk_Wylde

Beitragvon Zakk_Wylde » Mo 14. Nov 2011, 23:20

Honk04 hat geschrieben:
Zakk_Wylde hat geschrieben:@Honk:
:up:

Ne Frage. Du bist doch in erster Linie auch Gitarrist. Da trittst Du aber "nur" als Sänger auf?

Gruß Zakk

Tach,

selbiges dachte ich von Dir auch.

Ja, hier singe ich nur.
Mein Coach meint, das würde mich fordern und wäre mal wieder dran.
Recht hat er - und wie!
Beim Singen (und dann noch ohne Klimpe in der Hand) "da stehße echt nackich inne Erbsen", wie man hier sagt.
Das fordert mich wirklich!
Ich freu mich auf diesen Auftritt, will die Rampensau machen, habe gleichzeitig die Buxe voll, werde froh und durstig sein, wenn's vorbei ist.

Drollig ist: Die junge Kombo steht auf die 70er, letztes Jahr haben wir auf deren Wunsch mit "Never before" von DP den Saal gerockt.

Ich war lange Jahre recht unsicher, was meine Stimme angeht.
Das hat sich mittlerweile gebessert, aber nicht immer erledigt - ich brauche immer noch Zeit, um den richtigen Tone zu finden.
In meiner Band singe ich mittlerweile bei ein paar Songs die Leadvocals, Tendenz und positive Kritik steigend.

Weil das in diesem Fred erwähnt wurde:
Die harte Kunst für mich ist es gerade nicht, schmutzig zu singen,
sondern eben auf eine bestimmte Weise schön, d.h. echt und ggf. nur leicht angerauht
- und die Extreme ("tuntig", "Nordkurve nach'm sechsten Bier") zu vermeiden.

Was ich "in erster Linie" hinsichtlich Musik bin?
Gar nix richtiges:
Vor ein paar Tagen noch'n Gig mit Stromgitarre.
Dann beim Martinszug -von netten Erzieherinnen weichgeklopft- mit Trompete dabei.
Am Sonntag aushilfsweise in 'ner Gottesdienstband am Schlagzeug.
Von vielem ein bisschen, aber nix richtig.
Mehr oder weniger Stümpertum gepaart mit Spielfreude.
Ein guter Freund nannte mich mal schulterklopfend "Universaldilletant" ...

Gruß
Honk

Ich hatte vor ungefähr 20 Jahren Gesangsunterricht (ca. 10 Stunden). Das ging sehr schnell voran. Dann fing ich an zu stagnieren. Das Verhältnis zur GL war nicht optimal. Ich habe dann noch ein bisschen weiter gesungen. Wurde dann aber systematisch in meiner Band als singender Gitrarrist gemobbt. Speziell vom Schlagzeuger (Du kannst das nicht. Manche lernen das nie! - gemeint war ich. Man wird als Sänger geboren! Entweder man kann das oder nicht! usw.) Ist jetzt echt wahr. Ich habe das dann ein paar mal versucht. Irgendwann machte der Hals dicht (Psyche) und ich habe das dann sein gelassen. Dann Ende 2009 hatte ich den Impuls das noch mal zu lernen und dann wieder Stunden genommen. Seitdem geht das voran. Laaangsam, aber immerhin. Die Gitarre ist aber trotzdem mein Instrument!!

Gruß Zakk

Darthie

Beitragvon Darthie » Di 15. Nov 2011, 08:29

Honk, Zakke,

ich beneide Euch. Ich kann nicht singen - und habe auch 'ne Kack-Stimme.
:-(

Tom

Beitragvon Tom » Di 15. Nov 2011, 08:48

Einfach machen und sich nicht abbringen lassen. Vor allem nicht durch Schlagzeuger.
Ihr wisst ja: was hat drei Beine und das Arschloch oben? . . eben. (Ausser Frank natürlich)

Ich musste auch durch die Gasse der Schmerzen gehn "das solltest du nicht singen, da müsstest du eine ganz andere Stimme haben" usw.
Aber sich dann beschweren, wenn wir keine Gigs haben - weil keiner singt.
Einer muss sich trauen.
Und man kann doch auf dem Gegebenen aufbauen. Akzeptiert man seine Stimme erstmal so wie sie ist, kann man da noch viel rausholen (phrasing, sound etc.) - hab ich bei fast allen, die lang genug dabei sind immer wieder so erlebt.

Zakk_Wylde

Beitragvon Zakk_Wylde » Di 15. Nov 2011, 09:09

@Tom:

Recht hast Du!! Ich habe bei mir son bisschen Forschung betrieben. Da hat sich dann einiges geöffnet. Ich hatte als Grundschüler, nee, als 5.-Klässler, die Erfahrung gemacht. Die Klasse singt irgendwas und ich habe dann nach Herzenslust geschmettert. Und irgendwann sagte der Lehrer: Irgendeiner möchte hier singen. Leider singt er sehr falsch. Ich sage jetzt nicht wer. Und dann guckte er mich an!! Ich habe dann eine 6 (!!!) in Musik bekommen. Ich war der Einzige, der ne 6 bekommen hat.

Soviel zum Thema "Lehrer"

Tom

Beitragvon Tom » Di 15. Nov 2011, 09:17

solche Leute wissen scheinbar nicht was sie alles kaputtmachen.
es ist zum scheisse schreien.

Allein deshalb muss man singen. Und wenns nur aus dem Grund wäre!

Es ist teilweise hart, sich den Spaß und die tiefe Befriedigung, die man zum Beispiel als Kind oder als euphorisierter Neuling (guter Bandname!) verspürt hat wieder zu holen. Echte Arbeit, aber sie lohnt sich.

Zakk_Wylde

Beitragvon Zakk_Wylde » Di 15. Nov 2011, 09:25

Tom hat geschrieben:solche Leute wissen scheinbar nicht was sie alles kaputtmachen.
es ist zum scheisse schreien.

Allein deshalb muss man singen. Und wenns nur aus dem Grund wäre!

Es ist teilweise hart, sich den Spaß und die tiefe Befriedigung, die man zum Beispiel als Kind oder als euphorisierter Neuling (guter Bandname!) verspürt hat wieder zu holen. Echte Arbeit, aber sie lohnt sich.

Die machen alles platt. Hast Du auch im Deutschunterricht, Kunstunterricht. Usw. Was da für Ignoranten, machtgeile alte Fuzzis den Kindern den Spaß vermiest haben.... Wir kennen sie noch. Ich meine jetzt unsere Generation. Die alten Lehrer. Lehranstalt, Lehrkörper, Disziplin, preußischer Drill..... Ich hatte in der Grundschule noch Lehrer, die geschlagen haben.

Tom

Beitragvon Tom » Di 15. Nov 2011, 10:46

Hör auf, ich kotz sonst.
Das beeinträchtigt mich noch heute, auch wenn ich jetzt ein Weichei bin: ich träum immer noch ab und zu, das Abitur noch
machen zu müssen; letzte Chance (obwohl ich ganz gut durchgekommen bin) . . .

Markus

Beitragvon Markus » Di 15. Nov 2011, 10:52

Ihr habt ja Probleme: Wollt singen und keiner lässt Euch! Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich träume schon seit Jahrzehnten von einer Band, in der ich mal nicht singen muss/soll, in der ich mich ausschließlich auf die Ausübung der gar zauberhaften Gitarrenkunst konzentrieren kann. Aber das war mir bislang noch nicht vergönnt. Immer muss ich am Ende doch ans Mikro, selbst bei Bands, mit denen ich es versucht habe und die eigentlich einen hauptamtlichen Sänger hatten. Nicht, dass ich mich für einen begnadeten Vokalartisten hielte. Und eine richtige Rampensau bin ich auch nicht. Aber mein kräftiges Stimmchen ließ eben doch nach ein paar Proben die meisten Sänger und Sängerinnen erst einmal verstummen. Inzwischen habe ich es aufgegeben und mache Musik in zwei Bands, wo ich neben Leadgitarre auch den Leadgesang anstimme. Dann ist das halt so. Wobei ich in manchen Songs Gitarrrenparts spielen möchte, die ich aber nicht sauber hinbekomme, weil ich gleichzeitig ins SM58 blöken und mir auch noch den Text merken muss. Also, wenn Ihr nicht singen könnt, macht Euch nix draus: Dafür habt Ihr Ruhe beim Klampfen!
seufzt

Markus

Honk04

Beitragvon Honk04 » Di 15. Nov 2011, 10:53

Zakk_Wylde hat geschrieben: machtgeile alte Fuzzis

Auch ein guter Bandname.

chili

Beitragvon chili » Di 15. Nov 2011, 11:21

Tom hat geschrieben:Einfach machen und sich nicht abbringen lassen. Vor allem nicht durch Schlagzeuger.
Ihr wisst ja: was hat drei Beine und das Arschloch oben? . . eben. (Ausser Frank natürlich)

Ich musste auch durch die Gasse der Schmerzen gehn "das solltest du nicht singen, da müsstest du eine ganz andere Stimme haben" usw.
Aber sich dann beschweren, wenn wir keine Gigs haben - weil keiner singt.
Einer muss sich trauen.
Und man kann doch auf dem Gegebenen aufbauen. Akzeptiert man seine Stimme erstmal so wie sie ist, kann man da noch viel rausholen (phrasing, sound etc.) - hab ich bei fast allen, die lang genug dabei sind immer wieder so erlebt.

ebend. Ich habe das anfangs auch nur gemacht, weil niemand anderes sich traute. Und nun machts mir Spaß und ist wohl garnicht so schlecht (sagen Andere, selbst mag ich das nicht beurteilen).

chili

Beitragvon chili » Di 15. Nov 2011, 11:24

Markus hat geschrieben:Ihr habt ja Probleme: Wollt singen und keiner lässt Euch! Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich träume schon seit Jahrzehnten von einer Band, in der ich mal nicht singen muss/soll, in der ich mich ausschließlich auf die Ausübung der gar zauberhaften Gitarrenkunst konzentrieren kann. Aber das war mir bislang noch nicht vergönnt. Immer muss ich am Ende doch ans Mikro, selbst bei Bands, mit denen ich es versucht habe und die eigentlich einen hauptamtlichen Sänger hatten. Nicht, dass ich mich für einen begnadeten Vokalartisten hielte. Und eine richtige Rampensau bin ich auch nicht. Aber mein kräftiges Stimmchen ließ eben doch nach ein paar Proben die meisten Sänger und Sängerinnen erst einmal verstummen. Inzwischen habe ich es aufgegeben und mache Musik in zwei Bands, wo ich neben Leadgitarre auch den Leadgesang anstimme. Dann ist das halt so. Wobei ich in manchen Songs Gitarrrenparts spielen möchte, die ich aber nicht sauber hinbekomme, weil ich gleichzeitig ins SM58 blöken und mir auch noch den Text merken muss. Also, wenn Ihr nicht singen könnt, macht Euch nix draus: Dafür habt Ihr Ruhe beim Klampfen!
seufzt

Markus

hehe, das kenne ich. :mrgreen:

Zakk_Wylde

Beitragvon Zakk_Wylde » Di 15. Nov 2011, 11:56

Tom hat geschrieben:Hör auf, ich kotz sonst.
Das beeinträchtigt mich noch heute, auch wenn ich jetzt ein Weichei bin: ich träum immer noch ab und zu, das Abitur noch

Ganz schlimm.

Ich habe auch oft geträumt ich müsste zurück an die Schule............... als über 30jähriger!!! Und meine alten Lehrer.... Was wollen Sie denn hier? Ach ihr Abitur nachholen? Ah-ja!!

Dabei habe ich das Abitur ganz normal gemacht. Examina auch!

Mr Knowitall
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Beitragvon Mr Knowitall » Di 15. Nov 2011, 13:03

Angst nix gut. Angst essen Seele auf.

raana3800+

Beitragvon raana3800+ » Di 15. Nov 2011, 13:33

Tom hat geschrieben:Hör auf, ich kotz sonst.

Wenn du das mal analysieren lassen würdest, bidde. Träum ich auch oft und wüsste gerne mal, wo das herkommt :sick: :scratch:

Tom

Beitragvon Tom » Di 15. Nov 2011, 13:35

raana3800+ hat geschrieben:Wenn du das mal analysieren lassen würdest, bidde. Träum ich auch oft und wüsste gerne mal, wo das herkommt

Zahl erstmal die 3450 € von den letzten beiden Sitzungen ein, dann reden wir weiter. :haha:

Josef K

Beitragvon Josef K » Di 15. Nov 2011, 14:07

Also ich träum immer, dass ich mein Auto in einer Großstadt nicht wiederfinde.......

tortitch

Beitragvon tortitch » Di 15. Nov 2011, 18:35

Zakk_Wylde hat geschrieben:@Tom:

Recht hast Du!! Ich habe bei mir son bisschen Forschung betrieben. Da hat sich dann einiges geöffnet. Ich hatte als Grundschüler, nee, als 5.-Klässler, die Erfahrung gemacht. Die Klasse singt irgendwas und ich habe dann nach Herzenslust geschmettert. Und irgendwann sagte der Lehrer: Irgendeiner möchte hier singen. Leider singt er sehr falsch. Ich sage jetzt nicht wer. Und dann guckte er mich an!! Ich habe dann eine 6 (!!!) in Musik bekommen. Ich war der Einzige, der ne 6 bekommen hat.

Soviel zum Thema "Lehrer"

Mehr muss man zu dem Thema auch nicht sagen.

Zurück zu „CD / DVD / Konzert / Video“