Mr Knowitall hat geschrieben:Nach "Reign in Blood" kann man das Kapitel "Thrash Metal" im Lexikon der Musikgeschichte locker beenden.
Das konnte ich noch nie nachvollziehen.
Vielleicht weiß ich aber auch gar nicht, was thrash metal ist...
Soll ich eine Vorlesung dazu halten?
Du bist einfach zu spät geboren. Oder hast zu der Zeit eben andere Musik gehört. Wenn man das alles selbst live miterlebt habt... als sich rumsprach, Slayer bringen ein neues Album raus... (Oder auch Metallica, Megadeth, Anthrax usw.). Das war für ein paar Jahre eben auch ein gewisser Zeitgeist. Wenn Elvis heute ne Platte rausbringen würde...
An die "Reign in Blood" kam einfach nichts mehr ran. Selbst der direkte Nachfolger "South of Heaven" mit der gewollten Langsamkeit... das war nicht mehr das gleiche. Auch der Sound war nun etwas anders. Metallica hätten nach Justice aufhören sollen, Slayer nach RiB. Bei Megadeth und Anthrax bin ich noch früher ausgestiegen...
Die letzten Slayer Alben kenne ich alle gar nicht. Nicht mal kurz reingehört. Ist vorbei!
Reign in Blood - knapp 30 Minuten Gebolze voll auf die 12, ohne Pause. Fertig. Ein absolutes Statement seinerzeit. Dazu die wahnsinnig geile Produktion. Den Sound höre ich heute noch gerne. Allein das Schlagzeug klang nie wieder so geil!
Natürlich gab und gibt es dann noch andere Bands, die noch wüster, noch schneller, noch derber, noch dunkler usw. sein wollten. Aber das ist nicht das gleiche. Das ist wie ACDC mit Iron Maiden zu vergleichen. Unsinn!
Reign in Blood und Schluß! Soll ich`s noch mal sagen?