Jimmy Page's Gitarren

Gamma

Jimmy Page's Gitarren

Beitragvon Gamma » Fr 18. Jan 2013, 14:48

Ich habe mir schon immer eine Frage gestellt, und im Augenblick wieder, weil ich mir am laufenden Meter "Celebration Day" reinziehe. Vielleicht kann sie ja jemand beantworten! Sie lautet wie folgt: Hat Page eigentlich in seinen Paula's eine "Out of Phase"- oder "Split-Coil"-Schaltung laufen, wenn er beide Pick-Ups kombiniert spielt? Das erinnert ja schon fast an eine Tele in der Zwischenposition! Keine meiner Les Paul's und keine Paula oder SG die ich je in der Hand hatte, hat in der Zwischenposition so geklungen! How come?

Markus

Re: Jimmy Page's Gitarren

Beitragvon Markus » Fr 18. Jan 2013, 14:51

Weißt Du doch: Kommt alles aus den Fingern!

Aber im Ernst: Ich habe keine Ahnung - aber davon jede Menge....
Schönen Gruß

Markus

Gamma

Beitragvon Gamma » Fr 18. Jan 2013, 15:06

Hihi! Tja! Das Einzige, was bei mir aus den Fingern kommt, sind Fingernägel! Interessante Thread-Entwicklung! :ontopic:
Ach so, übrigens Markus! Planet "Grend" antwortet nicht! Du hast doch wohl nicht dem guten Udo mal sein Auto demoliert oder so was?

Großmutter

Beitragvon Großmutter » Fr 18. Jan 2013, 15:21

...ja, hat er. Und zwar 'ne Out Of Phase-Schaltung wenn ich mich recht erinnere. Klingt ja auch so ...

Gamma

Beitragvon Gamma » Fr 18. Jan 2013, 15:30

Aha! Dachte ich mir's doch! Dann werde ich das für meine Paula auch mal in Betracht ziehen!

Markus

Beitragvon Markus » Fr 18. Jan 2013, 16:04

Gamma hat geschrieben:Hihi! Tja! Das Einzige, was bei mir aus den Fingern kommt, sind Fingernägel! Interessante Thread-Entwicklung! :ontopic:
Ach so, übrigens Markus! Planet "Grend" antwortet nicht! Du hast doch wohl nicht dem guten Udo mal sein Auto demoliert oder so was?

Nö, nö, mit dem Udo komme ich bestens aus. Du musst Geduld haben, mein junger Yedi! Der Udo meldet sich schon! Ich bin jetzt erst mal in Skiurlaub. Wenn er sich bis Ende nächster Woche nicht gerührt hat, dann sag noch mal Bescheid. Dann treibe ich ihn mal an :ass:

Läster Paul

Beitragvon Läster Paul » Fr 18. Jan 2013, 16:56

Markus

Beitragvon Markus » Fr 18. Jan 2013, 17:27

Läster Paul hat geschrieben:So wie hier:
http://www.youtube.com/watch?v=_HgP1BniSu4
??

Der Sound ist doch Schrott - nicht Out of Phase, sondern Out of Style...

Josef K

Beitragvon Josef K » Fr 18. Jan 2013, 18:03

Die DVD klingt anders .. :dontknow:

Gamma

Beitragvon Gamma » Fr 18. Jan 2013, 18:41

@ Paul
Genau! Den Sound meine ich!

Gamma

Beitragvon Gamma » Fr 18. Jan 2013, 18:50

@ Markus
Du hast wohl keinen Sinn für leicht "kaputte" Sounds! Für Deinen Skiurlaub Hals und Beinbruch (sagt man so?)! Kaum kann Magg wieder Gitarre spielen, fängt schon der nächste mit einer Risiko-Sportart an!

Läster Paul

Beitragvon Läster Paul » Fr 18. Jan 2013, 19:13

Das ist kein Out-of-Phase sondern ganz normale Zwischenposition. Es gibt Paulas, die so dünn klingen und auch einen gewissen Twäng haben. Im allgemeinen klingen Paulas aber nicht so, weil die Leute eine Paula eben mit einem eher fetten Sound wollen.

Gamma

Beitragvon Gamma » Fr 18. Jan 2013, 19:26

Irgendwie habe ich aber im Hinterkopf, dass es mal ein Jimmy-Page-Model gab, wo unter dem Schlagbrett ein Druckschalter war, mit dem man die Phasen-Verdrehung aktivieren konnte! Aber vielleicht habe ich das auch nur geträumt. Dagegen spricht auch, dass er bei einem Song vom Hals-Pick-Up auf die Zwischenposition wechselt, und der Sound nicht hörbar "dünner" wird, was ja bei einer "Out of Phase"-Schaltung doch eigentlich so sein müsste, oder?
Man weiss auch nicht, wie er seine Amps so einstellt! Ich meine "Druck" hat sein Sound ja noch nie gehabt, obwohl er ja eigentlich fast nur 100 Watt Amps gespielt hat (ausser in den 80ern, aber da schweigt man, was Gitarrensounds angeht, eh besser drüber)!

Spanish Tony

Beitragvon Spanish Tony » Fr 18. Jan 2013, 20:14

Nein, du hast nicht geträumt. In seiner Signature LP ist diese Schaltung eingebaut.
Er hat diese Schaltung entweder in No. 1 oder No.2 eingebaut. Da bin ich nicht sicher. Da könnte ich ihn noch mal fragen
ST

Gamma

Beitragvon Gamma » Fr 18. Jan 2013, 20:33

Tja! Jetzt bin ich komplett verwirrt! Na ja, aus mir wird in diesem Leben sowieso kein Les-Paul-Man mehr, also watt soll's?

Josef K

Beitragvon Josef K » Fr 18. Jan 2013, 20:59

Macht ja nix. Früher war er oft mit ner Broadcaster unterwegs......

Gamma

Beitragvon Gamma » Fr 18. Jan 2013, 21:02

Oder gar mit einer Strat! (Knebworth/ In the evening)
Auf der 98er Plant/Page-Tour gar mit einer PRS (hallo Proxmax)!

Josef K

Beitragvon Josef K » Fr 18. Jan 2013, 21:25

Gamma hat geschrieben:Oder gar mit einer Strat! (Knebworth/ In the evening)
Auf der 98er Plant/Page-Tour gar mit einer PRS (hallo Proxmax)!

Das lag in beiden Fällen am Alkohol....

:out:

Gamma

Beitragvon Gamma » Fr 18. Jan 2013, 21:27

Den Song hat Paul zwar schon mal gepostet, allerdings ohne Abgang! Ich finde den sehr bemerkenswert, weil das ja höchstwahrscheinlich der allerletzte Song ist, den LZ je live gespielt haben (da sind sie ja konsequent)!
http://www.youtube.com/watch?v=tMzuW4yBfAE

Läster Paul

Beitragvon Läster Paul » Fr 18. Jan 2013, 21:44

Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“