poundcake hat geschrieben: ... Mir geht
dieses "wir beurteilen nur noch nach youtube - clips" sowieso voll auf den Senkel; Ist das mittlerweile unser Leitmedium? ...
Kann ich gut nachvollziehen.
Aber: Das Problem ist nicht Youtube, wenn die Leute den Ton nicht gerade mit dem eingebauten Mic ihrer Kamera (oder des Smartphones) aufzeichnen.
Wenn der Ton gut aufgezeichnet ist, kann man zumindestens sagen:
Das ist klanglich mit dem Amp drin
Insofern ist mir ein gut gemachter YT-Clip viel lieber als das teils uneträglich dämliche Gesülze in manchen Foren, wo nur ein vom anderen abschreibt, und sie alle immer wieder den selben Unsinn perpetuieren.
Das Problem ist erinerseits, das viele solche Demo mit Instrumenten gemacht werden, die "man" nicht kennt, nicht einschätzen kann.
Ich denke, sowas sollte immer mit einer aktuellen Stock-Fender/Gibson/Ibanez/whathaveyou gemacht werden.
Das andere Problem ist, einen Amp letztlich danach zu beurteilen, was ein anderer Gitarrist (oder Bassist) da herausholen kann.
Ich habe es oft genug erlebt, wie beispielsweise Dick Bird bei No.1 Interessenten eine Gitarre oder einen Amp vorgeführt hat.
Der Typ kann halt spielen und weiss, wie man so ein Zeug präsentiert.
Der klang auch mit meiner nun wirklich nicht besonderen Start unfassbar gut (jedenfals viel besser als ich, was auch nicht soooo schwer ist).
Cheers,
Nick