@ Markus
Du benutzt eine Kombination von vorgeschalteten Geräten sowie (!) im Einschleifweg befindlicher Geräte - und ich vermute da die Ursache des für Dich lästigen Rauschens.
Ich habe als meinen (!) Lieblings-Solo-Sound eine Kombination von Baldringer Dualdrive zu dem ich dann den Okko Diablo schalte - da rauscht es auch mit Singlecoils nicht lauter als vorher (es ist nur im stillen Kämmerlein zu hören...).
Deshalb vermute ich bei Dir das Problem in dem Mix aus Vorschaltgeräten kombiniert mit Einschleifgeräten. Du kommst nicht umhin, die Geräte einzeln abzuklemmen, um zu hören, welches Gerät wann das Rauschen (sofern es laut und klar hörbar ist) verstärkt.
Ich tippe auf die Auslegung des Einschleifwegs, die das Rauschen verstärkt, da Du ja auch im Stromversorgungsbereich ein reelles Teil für die Treter hast.
PS Da Du reelles Zeugs benutzt, Dynamik und Klangverhalten für Dich kein Fremdwort sind wirst Du feststellen, das Noisegates den Klang und die Dynamik "kasteien". Es verhält sich wie Spielen mit Sender vs. Kabel