Tipp für gutes Delay gesucht
- Zakk
Tipp für gutes Delay gesucht
Moin,
ich muss/will vermehrt clean spielen. Mein cleaner Sound ist ampwise ein bisschen sch... , aber ich werde Abhilfe schaffen.
Ein oller Fender mit nem respektablen Clean-Kanal steht hier noch rum.
Der Amp hat einen Einschleifweg. Ich wollte ein Delay einschleifen, das subtil arbeitet. Ein kleines bisschen Delay nur.
Zur Zeit habe ich exakt ein Delay-Pedal, und zwar von TC Electronics das Flashback. Das Problem: Das TC klaut Ton!!! Der Sound wird mit TC dünner. Wer´s nicht glaubt, bitte selber testen. Bei so etwas bekomm ich Plaque.
Hat jemand einen Tipp für ein gutes einfaches Delay? Keine tausend Programme, Midi-Kompatibilität usw. erforderlich....
Gruß Zakk
ich muss/will vermehrt clean spielen. Mein cleaner Sound ist ampwise ein bisschen sch... , aber ich werde Abhilfe schaffen.
Ein oller Fender mit nem respektablen Clean-Kanal steht hier noch rum.
Der Amp hat einen Einschleifweg. Ich wollte ein Delay einschleifen, das subtil arbeitet. Ein kleines bisschen Delay nur.
Zur Zeit habe ich exakt ein Delay-Pedal, und zwar von TC Electronics das Flashback. Das Problem: Das TC klaut Ton!!! Der Sound wird mit TC dünner. Wer´s nicht glaubt, bitte selber testen. Bei so etwas bekomm ich Plaque.
Hat jemand einen Tipp für ein gutes einfaches Delay? Keine tausend Programme, Midi-Kompatibilität usw. erforderlich....
Gruß Zakk
- Zakk
Re: Tipp für gutes Delay gesucht
Gut, es geht mit dem TC, aber vom Kopf her bekomm ich das nicht hin. Ich geb mir Mühe und mache mir Gedanken um den Ton und dann kommt die Kack-Firma TC Electronics und klaut mir das mühsam Erarbeitete .... 

- Reinhardt
ja aber dann kauf Dir doch lieber einen Enhancer/Refresher/Line-Booster dazu?
Ich habe mit TC-Effekten im Einschleifer eher das umgekehrte problem, mir wird der Sound zu groß und präsent und höhenreich.
Tja, die Pegel. das alte Theater.
Es gibt ja noch so einen Art Mastervolume für den Effektweg. Der Name ist mir entfallen. war aber recht billig.
Ich habe mit TC-Effekten im Einschleifer eher das umgekehrte problem, mir wird der Sound zu groß und präsent und höhenreich.
Es gibt ja noch so einen Art Mastervolume für den Effektweg. Der Name ist mir entfallen. war aber recht billig.
- 2tallmusic
Meine Wahl wäre:
Digital: Hardwire DL-8
Analog: Carbon Copy oder Ekko 616
- Reinhardt
2tallmusic hat geschrieben:Meine Wahl wäre:
ich habe auch mit Hardwire-Pedalen im Effektweg nur sehr gute Erfahrungen gemacht!
-
Multitone hat geschrieben:ja aber dann kauf Dir doch lieber einen Enhancer/Refresher/Line-Booster dazu?
Keine Ahnung, was mit den Pegeln nicht stimmen soll. Es klaut von meinem POV vielmehr Frequenzen. Vor allem tiefere. Wenn man clean soliert, sind die IMO für einen punchy Sound besonders wichtig.
Grüße Zakk.
- Cat Carlo
Es gibt ein Teil Von Behringer, das macht seinen Job sehr gut. Und kostet nur 40 Euro.
Ansonsten dreh mal die Höhen am Amp runter. Tremolo macht den Sound ebenfalls dicker, Vibrato mit den Fingern ebenso.
Gruß vom Kater
Ansonsten dreh mal die Höhen am Amp runter. Tremolo macht den Sound ebenfalls dicker, Vibrato mit den Fingern ebenso.
Gruß vom Kater
Zakk hat geschrieben: und dann kommt die Kack-Firma TC Electronics und klaut mir das mühsam Erarbeitete ...
Dafür sind die ja bekannt.

Wenn du eh nur clean spielst, setz das Delay doch vor den Amp und nicht in den Einschleifweg.
- 2tallmusic
Markusaldrich hat geschrieben:Wenn du eh nur clean spielst, setz das Delay doch vor den Amp und nicht in den Einschleifweg.
Guter Punkt.
-
Jo, werde ich mal probieren.
Vielleicht ist es tatsächlich eine Sache des Einschleifweges. Habe das TC noch nicht an dem Fender probiert. Vielleicht gibt es da andere Ergebnisse.
MaW. Kopfzerbrechen über ungelegte Eier.
Grüße Z.
Vielleicht ist es tatsächlich eine Sache des Einschleifweges. Habe das TC noch nicht an dem Fender probiert. Vielleicht gibt es da andere Ergebnisse.
MaW. Kopfzerbrechen über ungelegte Eier.

Grüße Z.
- Spanish Tony
Ich würde das Delay auch mal vor dem Amp probieren. Wenn dann der Amp keine heftigen Zerren produziert, sollte es eigentlich gut funktionieren. Meine Effekte sind ALLE vor dem Amp. Der Amp ist clean. Wenn das TC dort immer noch Sound klaut, ab in die Tonne
Ein anderer Ansatz zum Veredeln von Clean-Sounds wäre das Strymon Flint. Hab es mir kürzlich gekauft und bin schwerstens begeistert. Geniale Tremolos und geniale Hallprogramme. Absolut empfehlenswert!!!
ST
Ein anderer Ansatz zum Veredeln von Clean-Sounds wäre das Strymon Flint. Hab es mir kürzlich gekauft und bin schwerstens begeistert. Geniale Tremolos und geniale Hallprogramme. Absolut empfehlenswert!!!
ST
- Zakk
Jo, der 80ies reverb vom Strymon klingt m.E. exzellent. Je nach Ausklingdauer und Mixing Level klingt das Ganze dann sehr ambient-lastig. Geil für schwebende Sounds....
Aber auf jeden Fall ein großartiges Pedal.
Gruß Zakk
Aber auf jeden Fall ein großartiges Pedal.
Gruß Zakk
- Matt 66
- Instrumente: jede Menge
Gut und billig: DigiDelay von DigiTech.
Ich finde ja das Nova Delay von t.c. gut. Einige Soundvarianten (z.B. von analogschmutzig bis kristalldigital oder auch hübsch die Möglichkeit Modulation ins Delaysignal zu mischen oder das Reversedelay...). Presets können gespeichert werden, man kann es aber natürlich auch "normal" benutzen. Gibt aber günstigere Pedale.
Die vielen anderen Schmankerl, die es hat, kann man ja gut bei Thomann nachlesen.
Die vielen anderen Schmankerl, die es hat, kann man ja gut bei Thomann nachlesen.
- Reinhardt
Matt 66 hat geschrieben:Gut und billig: DigiDelay von DigiTech.
das habe ich sogar mal bei Robben Ford auf dem Board gesehen.
Klang geil.

ich denke mal, jeder effekt klaut etwas ton.
die eventide treter sind toll, aber teuer.
dafür kannst du aber auch ein axe fx, egal welches, benutzen.
selbst als reine effekt kiste lohnt sich das, mit der option eben
auch noch ordentliche amp sims zu haben - die fx sind durchaus auf eventide niveau.
TC würde ich keinesfalls verteufeln, ich mag das g-force noch immer.
ich meine mich zu erinnern, daß onkel tom sich positiv über die nova pedale geäussert hatte.
das nova delay hat mir auf der messe seinerzeit gut gefallen, kommt aber an das eventide nicht ran.
schau mal, die gehen gar nicht so teuer weg, wenn du ein gebrauchtgerät in betracht ziehst.
http://www.ebay.de/itm/Eventide-Timefac ... 7675.l2557
die eventide treter sind toll, aber teuer.
dafür kannst du aber auch ein axe fx, egal welches, benutzen.
selbst als reine effekt kiste lohnt sich das, mit der option eben
auch noch ordentliche amp sims zu haben - die fx sind durchaus auf eventide niveau.
TC würde ich keinesfalls verteufeln, ich mag das g-force noch immer.
ich meine mich zu erinnern, daß onkel tom sich positiv über die nova pedale geäussert hatte.
das nova delay hat mir auf der messe seinerzeit gut gefallen, kommt aber an das eventide nicht ran.
schau mal, die gehen gar nicht so teuer weg, wenn du ein gebrauchtgerät in betracht ziehst.
http://www.ebay.de/itm/Eventide-Timefac ... 7675.l2557
- Spanish Tony
Beim Timefactor bleiben keine Wünsche offen!!!
ST
ST
- silversonic65
Meine Empfehlung von Delays:
MXR Carbon Copy: für etwas Weite beim Solo, auch prima für Slapback Delays
Strymon El Capistan: geniale Bandechosimulation, schön für cleane, schwebende Passagen
Hab die auch vor dem (cleanen) Amp.
MXR Carbon Copy: für etwas Weite beim Solo, auch prima für Slapback Delays
Strymon El Capistan: geniale Bandechosimulation, schön für cleane, schwebende Passagen
Hab die auch vor dem (cleanen) Amp.
Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“